Bei ihm kann die Pfalz nach Napa Valley schmecken: 2015er Ursprung – Markus Schneider
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
in der Kolumne Radikale Weine (TAZ Ausgabe 25./26. Februar 2017) schrieb Rainer Schäfer sehr treffend: „Markus Schneider hat dem deutschen Rotwein eine ungewohnt lustvolle Attitüde verpasst. Bei ihm kann die Pfalz nach Napa Valley schmecken.“
Lange vorbei sind die Zeiten in denen deutsche Rotweine nur flach und dünn waren und kaum mit internationalen Rotweinen mithalten konnten. Markus Schneider ist zwar nicht unbedingt der Initiator dieses neuen Rotweintypus, aber er hat auf jeden Fall das Feuer ordentlich zum lodern gebracht und seine kraftvollen Rotweine gehen nicht selten in Blindverkostungen als Franzosen durch. 2015er Ursprung - Markus Schneider Was 1994 mit bescheidenen Mitteln begonnen hatte, ist heute fast ein 100ha Weingut geworden, welches zu 93% (!) eigene Weinberge bewirtschaftet! Davon wurden in den letzten fünf Jahren allein 30ha nach den Vorstellungen von Markus Schneider neu gepflanzt.
Ellerstadt ist die Heimat der Familie Schneider und ein typischer, kleiner, beschaulicher, pfälzer Weinort, wenn da nicht am Ortsausgang in den Weinbergen dieses avangardistische Weingut von Markus Schneider liegen würde. Der erste Teil wurde 2008 eingeweiht – eine 100m lange mattschwarze Kelterhalle mit wunderschönem Blick auf die Haardt. Letztes Jahr dann der zweite Streich, ein zweites Kellereigebäude hinter dem privaten Wohnhaus mit Barriquekeller, riesigem Flaschenlager, Eventbereich, Verkostungsräumen und und…
Jetzt kommt endlich zusammen was zusammengehört und Markus Schneider hat nun alles an einem Platz: Kelterhalle, Barriquekeller und ausreichend Lagerflächen.
Quantitatives Wachstum wird es jetzt keins mehr geben, das hat Markus bei der Eröffnungsrede ganz deutlich gemacht, stattdessen fokussiert er sich jetzt noch mehr auf die Qualität der Weine und das beginnt am eigenen Rebstock und endet bei Abfüllung und Auslieferung der Weine.
Der Ursprung ist einer der ersten Rotweine von Markus Schneider überhaupt. Die Reben für den Ursprung stehen in der Ebene der Vorderpfalz am Rand der Haardt. Verschiedene Bodenprofile mit Schotter und kiesigem Sand, auf denen Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser vorzüglich gedeihen.
Tiefdunkel im Glas mit minimalem Rand. In der Nase Südfrankreich pur. Wir denken spontan an das Rhônedelta, Costieres de Nimes oder das Languedoc. Dunkle Früchte, Waldbeeren, Cassisnoten, Röstaromen – alles da! Auch wenn wir uns wiederholen, Markus Schneider schärft sein Profil von Jahr zu Jahr und steigert die Qualitäten Jahr für Jahr! Der 2015er Jahrgang kommt Ihm da sehr gelegen und schon wie beim Black Print geht mit dem Jahrgangswechsel von 2014 auf 2015 ein großer Qualitätssprung einher!
Am Gaumen anschmiegsam, dicht, feinst nuanciert, schmelzig, mollig rückt der Ursprung nunmehr an den Black Print ran!
Eindeutig der Beste Jahrgang Ursprung überhaupt und mit Sicherheit einer der Besten Rotweine Deutschlands in der Preisklasse unter 10€! Chapeau Markus das muss Dir erstmal einer nachmachen! 2015er Ursprung - Markus Schneider nur 9,10€