Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Bezahlbarer Geheimtipp aus dem Saint Emilion: Château Fonbel Familie Vauthier (Ausone)


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der jährliche Besuch auf Château Ausone gehört zu einem der Highlights während der Primeur Verkostungen. Alain Vauthier und seine Tochter Pauline empfangen die Welt und lassen die anwesenden Händler und Journalisten neben Ausone auch immer die Weine der anderen Châteaux probieren. Da ist neben Moulin St. Georges vor allem auch Fonbel zu nennen, der in den letzten 10 Jahren eine wirklich dramatische Qualitätsverbesserung erfahren hat.

Der junge Alain Vauthier kaufte das Château Fonbel bereits 1971 und hat zunächst umfangreiche Neupflanzungen vorgenommen und den Weinbergen lange Zeit gelassen, bevor er sich traute die Weine nach einer großen Qualitätsoffensive neben Ausone auf den Verkostungstisch zu stellen.

Im Grunde genommen war es seine Tochter Pauline, die hier erste Verantwortung übernahm – heute ist sie auch für Ausone und alle anderen Weine der Familie verantwortlich. Die Weinberge von Fonbel liegen zu Füßen des südlichen Hangs von Saint Emilion, auf dem Ausone thront. Die Weinberge sind mit 70% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon, 7% Petit Verdot und 3% Carmenere bestockt. Die Bestände der beiden Letztgenannten sind ungewöhnlich hoch für das rechte Ufer.

Bei der Weinbereitung geht es ganz klassisch zu: kontrollierte Maischegärung im Edelstahl und anschließende malolaktische Gärung und Reifung im Barrique. Für den Holzausbau werden immer 30% der Fässer erneuert und der Wein lagert „nur“ 10 Monate im Holz, das sorgt für einen frischen, primärfruchtigen Geschmack in der Jugend und früheres Trinkfenster. als zum Beispiel bei einem Ausone, der Jahrzehnte gelagert werden muss, bevor er getrunken werden sollte.
2012er Château Fonbel
Der 2012er Fonbel ist hierzulande noch recht unbekannt und kaum im Handel zu finden, aber der perfekte Vertreter seiner Art. Als „kleines“ Grand Cru der Appellation Saint Emilion bietet der Wein höchsten Weingenuss – und das zum moderaten Preis.

Anregend dicht in der Nase ist der Merlot tonangebend, wird aber von einer feinen Würze eingerahmt. Am Gaumen fest und mit einer körnigen Adstringenz versehen, hat der Wein im Abgang noch deutliche Zartbitterschokoladennoten. Der Weinwisser bringt es mal wieder auf den Punkt! Der Wein ist der perfekte Essensbegleiter im Allgemeinen und wir würden ihn ganz speziell zu einem saftigen Steak empfehlen. Zum jetzigen Zeitpunkt noch mit merklichen Tanninen ausgestattet, sollte der Wein ruhig einige Stunden in der Karaffe stehen, bevor er auf den Tisch kommt. Ein authentischer, rustikaler Saint Emilion, der restlos überzeugt!

Ein Charakterwein par excellence!

"Extrem dunkles Purpur mit lila und violetten Reflexen. Leicht trockenes Bouquet, zeigt dabei eine wunderschöne Würze, floral, Rosenholz, getrocknete Beeren, trüffeliger Untergrund. Im Gaumen fest, mürbe und verlangend. Wie immer auf der gröberen Food-Wein-Seite."
16/20 Punkte - Trinken: 2018 - 2031
„A sleeper of the vintage, the dark ruby/purple-colored 2012 Fonbel offers up sweet aromas of mulberries, raspberries, forest floor and loamy soil. Medium-bodied with abundant fruit, glycerin and length, it should drink well for a decade.“
87-89/100 Punkte
„This shows loads of fruit on the finish with dark chocolate and blueberries. Full and dense yet very long and structured. A beauty. Impressive. Close to the 2010. Maybe the same quality level?“
90-91/100 Punkte 2012er Château Fonbel – nur 19,95€/Fl.

Zur E-Mail News ...