Bisanzio Montepulciano d´Abruzzo - Citra
2020er Bisanzio Montepulciano d'Abruzzo - Citra
Die Genossenschaft Citra wurde 1973 in der Gemeinde Ortona, etwas südlich von Pescara in Küstennähe gegründet und hat ihre Wurzeln im Zusammenschluss von 9 Kellereien. Heute stehen nicht weniger als 7.000ha unter Reben und trotzdem zählt Citra in der Region zu den besten Kellereien der Region. Dank der idealen Wachstumsbedingungen mit großen Tag-/ Nachtschwankungen und einer kühlenden Brise können die Trauben hier voll ausreifen und gesund gelesen werden. Man mag es kaum glauben, aber die Trauben für den Bisanzio wurden von Hand gelesen und einer langen Kaltmazeration unterzogen. Ausbau und Lagerung dieses grundehrlichen Montepulcianos erfolgte standesgemäß im Edelstahltank, damit der Wein seine Primärfrucht auch im Glas zeigen kann.
Erwartungsgemäß dunkel im Glas mit minimalem Rand, fallen in der Nase sofort die erdigen Noten auf. Reife dunkle Früchte wie Waldbeeren, aber auch reife Waldkirschen und getrocknete Pflaumen bilden die Basis mit den genannten erdigen und würzigen Noten, die sofort Lust auf den ersten Schluck machen. Am Gaumen schmelzig, weich und anschmiegsam eingerahmt mit einer zarten Säure überzeugt der Wein mit seiner unbekümmerten Art. Der Wein ist was er ist - ein Montepulcino vom Wadenansatz des italienischen Stiefels. Kein großer Wein mit Lagerpotential, dafür reueloser Weingenuss, der den Geldbeutel schont.
Perfekt zu Antipasti, Pizza, Pasta & Co. – bella Italia lässt grüßen! 2020er Bisanzio Montepulciano d'Abruzzo - Citra ab 5,83€/Fl.