Borgoforte - Villa Pillo
2020er Borgoforte - Villa Pillo
Die 2020er Vegetationsperiode war natürlich auch von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und die Arbeit in Weinberg und Kellerei stellte sich nicht immer einfach dar. Immerhin hat es die Natur ansonsten klimatisch gut gemeint mit der Toskana. Frühjahr und Sommer wie aus dem Bilderbuch. Warm und sonnig mit genau dem richtigen Niederschlag, dann, wenn er benötigt wurde. Spitzentemperaturen kratzten an den 40 Grad, aber der große Hitzestress für die Reben blieb zum Glück aus und die Trauben reiften voll aus. Und das gute Wetter hielt bis in den September, sodass auch zum Lesezeitpunkt keine besonderen Vorkommnisse die Qualität der Reben beeinflussten. Im Gegenteil, während das Thermometer im September tagsüber noch 26 Grad Celsius zeigte, gingen die Nachttemperaturen bis fast in den einstelligen Bereich zurück. Dies begünstigte eine vitale Säurestruktur mit einer angenehmen Frische und Komplexität. Die einhellige Meinung lautet daher, dass es sich um einen exzellenten Jahrgang handelt.
Sensorisch dominiert den 2020er Borgoforte der Sangiovese (50%) in der Nase, während der Cabernet Sauvignon (40%) und Merlot (10%) als leise Spielinnen im Hintergrund stehen. Am Gaumen feinnervig, höchst elegant und vielschichtig, erinnert der Wein voll an einen traditionellen Chianti, wäre da nicht diese reintönige Brillanz. Noten von reifen Schwarzkirschen, reifen Waldbeeren und sanften Anklängen von wilden Kräutern, machen das Paket rund und der Wein überzeugt einmal mehr auf der ganzen Linie!
Mille Grazie Pamela für diesen tollen Wein!
"A medium-bodied blend of sangiovese, cabernet sauvignon and merlot that shows the crunch of red plums, baked cherries and roasted herbs. Turns quite direct and juicy on the palate with a cherry-driven finish. Drink now."
90/100 Punkte
2020er Borgoforte ab 9,16€/Fl. - 11+1 AKTION!