Bouvet Tresor 2012 Aktionspreis!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
die Cremants von Bouvet-Ladubay gelten seit langem weit über die Grenzen Frankreichs hinaus als die bekannteste und beste Alternative zum Champagner! Im Jahr 1851 vom namensgebenden Etienne Bouvet gegründet, hat sich das Haus schnell einen sehr guten Ruf erarbeitet. Wie in der Champagne üblich, verfügt auch Bouvet-Ladubay über kilometerlange Tuffsteinkeller, die sogar einst von Mönchen gegraben wurden.
Zweifelsfrei ist Bouvet-Ladubay in Frankreich für die großen Champagnerhäuser der einzig ernstzunehmende Konkurrent! Wie in der Champagne erfolgt der Ausbau nach der traditionellen Methode der Flaschengärung. Der größte Unterschied sind ansonsten die verwendeten Rebsorten, wie z.B. der Chenin Blanc für den weißen Cremant.
Die traditionellen Schaumweine entsprechen dem heutigen Zeitgeist. Höchst seriös und blitzsauber vinifiziert, überzeugen sie auf der ganzen Linie. Auch hier liegt der Schlüssel im Weinberg und nur aus voll ausgereiftem und selektiertem Traubenmaterial lassen sich solche eigenständige, faszinierende und einzigartige Cremants keltern! Und auch die Kellerei ist „State of the Art“ und lässt keinerlei Wünsche offen!
All dies erkannte auch schon früh die Familie Taittinger aus der Champagne, welche von 1974 bis 2006 Eigentümer von Bouvet-Ladubay waren!
2012er Saumur Tresor Blanc Brut - Bouvet-Ladubay Das 2012er Cuvee Tresor ist der absolute Verkaufsschlager und die Visitenkarte des Hauses. Aus Chenin Blanc und Chardonnay gekeltert, bezeichnet einst das legendäre Londoner Kaufhaus Harrods den Tresor als den „Most sophisticated Sparkling Wine in the World"!
Die erste Pressung der Trauben findet sofort nach der Ernte noch in den Weinbergen statt und die erste Gärung findet bereits behutsam in neuen Barriques statt! Die zweite Gärung erfolgt dann nach einem 12-monatigen Hefelager nach der klassischen Champagnermethode.
Mit seinen mustergültigen Brioche/Hefe-Aromen in der Nase erinnert der Wein an einen kleinen Winzer-Champagner. Dazu gesellen sich Aromen von gelben Äpfeln und Aprikosen. Am Gaumen zupackend mit einer anregenden und vitalen Säure, welche dem Tresor ungemein viel Spannung verleiht. Mit seinen Anflügen von reifen, gelben Äpfel, Quitten und Marillen kommt der Tresor finessenreich und spielerisch daher. Ein ungemein rassiger Tresor-Jahrgang und in seiner Gesamtheit einfach ein wunderbar überzeugender Cremant, der vollkommen zurecht seine treue Kennerschaft jedes Jahr aufs Neue begeistert und eindrucksvoll beweist, dass man auch sehr gut ohne das Etikett „Champagner„ auskommt!
Das Falstaff Magazin hat den aktuellen Jahrgang Tresor zwar noch nicht verkostet, gibt jedoch dem 2010er Tresor mit 93/100 Punkten eine sehr gute Bewertung:
„Mittleres Gelbgold, sehr feines, gut anhaltendes Mousseux. Attraktive gelbe Tropenfrucht, feiner Blütenhonig, ein Hauch von Biskuit, attraktives Bukett. Stoffig, seidige Textur, gelbe Birnenfrucht, finessenreicher Säurebogen, elegant und lange anhaltend, salziger Touch im Abgang, ein toller Speisenbegleiter.“
93/100 Punkte
2012 Saumur Tresor Blanc Brut - Bouvet-Ladubay nur 15,90€/Fl.