Brut Classic - Champagne Deutz
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
es gibt einige große, namhaften Champagnermarken mit einem noch größeren Nimbus und es gibt das Champagnerhaus Deutz mit deutschen Wurzeln, welches selbst in der französischen Heimat ziemlich hoch in der Gunst steht!
Die beiden bürgerlichen Söhne Aachens William Deutz und Peter Geldermann wurden Anfang des 19. Jahrhunderts nach Frankreich entsendet um dort für einen wohlhabenden Rittergutsbesitzer feine Weine und Champagne zu kaufen. 1838 gründeten Deutz und Geldermann ein gleichnamiges Unternehmen und die Trennung in das Champagnerhaus Deutz und die Sektmanufaktur Geldermann erfolgte erst im Jahr 1988.
Bewegende Zeiten mit einer Weltwirtschaftskrise und zwei Weltkriegen liegen hinter Deutz und das Streben nach Qualität unterscheidet Deutz deutlich von vielen anderen namhaften Häusern. Mit über 45ha eigenen Weinbergen bewirtschaftet Deutz ungewöhnlich viele eigene Weinbergsflächen im Gegensatz zu so manch anderer Marke, die sich für die Zusammenarbeit mit Vertragswinzern entschieden haben.
Champagne Deutz Brut Classic
Fabrice Rosset ist die treibende Kraft hinter Deutz und seit der Übernahme durch Roederer Champagner im Jahr 1996 im Amt. Mit weitergehender Eigenständigkeit und Handlungsfreiheit versehen, führt er Deutz wieder zu alter Blüte zurück als Deutz bei den europäischen Königs- und Kaiserhäusern sowie Industriemagnaten der damaligen Zeit die erste Wahl war.
Nach massiven Investitionen in Kellertechnik und Erweiterung der Weinbergflächen zählt Deutz Dank der konstanten Qualität vor allem auch in Frankreich selber zu den beliebtesten Marken. Während nicht wenige Häuser über 70% ihrer Produktion existieren, verbleibt der Löwenanteil der jährlichen Deutz Kollektion in Frankreich selbst.
Knapp 80% aller Trauben, die ihren Weg in die langen Gänge in den Deutz‘schen Tuffsteinkeller finden, stammen aus Grand Cru und Premier Cru Lagen! Deutz steht für konstant rassige und elegante Champagner von höchster Güte und einer einzigartigen, mineralischen Finesse.
Der Brut Classic ist stets ein Cuvée mehrerer Jahrgänge und wird jedes Jahr bis zu 50% mit Reserveweinen aus den vorangegangenen zwei Jahrgängen assembliert, um die Beständigkeit, Komplexität und den typischen Deutz Stil zu sichern.
Das Cuvee besteht des Weiteren zu je einem Drittel aus Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay und reift mindestens 30 Monate auf der Flasche vor dem Degorgieren.
Goldene Reflexe im Glas mit einer auffallend rassigen Nase. Ungemein blumig, erfrischend, aber auch würzig in der Nase, gesellen sich auch die typischen Brioche Noten hinzu. Schon von der Nase ungemein hedonistisch unterstreicht der Brut Classic sofort seinen Anspruch. Am Gaumen wiederholen sich die blumigen Anklänge mit Noten von weißfruchtigem Obst, aber auch markante Anklänge von geröstetem Brot und reifen Früchten bis hin zu Marzipan.
Vive la France – ein herzerwärmender Champagner wie er im Buche steht!
„Mittleres Grüngelb, feines, anhaltendes Mousseux. Zarte Nuancen von Wiesenkräutern unter etwas Dörrobst, Noten, Biskuit, gelbe Apfelfrucht. Am Gaumen stoffig, cremige Textur, feine Fruchtsüße, sehr elegant und gut anhaltend, mineralisch-kalkige Nuancen, etwas Nougat, aber stets lebendig und animierend, zitroniger Nachhall.“
93/100 Punkte
Champagne Deutz Brut Classic nur 36,99€/Fl.