Brut Classic - Champagne Deutz
Der Kellermeister der Abtei in Hautvillers jubelte nach seinem ersten Schluck Champagner: Brüder, kommt schnell, ich trinke Sterne!“. Der Kellermeister war kein geringerer als Pierre Pérignon bzw. Dom Perignon (1638-1715) und hat maßgeblich zur Verbreitung und Entwicklung des Champagners beigetragen. Das Champagnerhaus Deutz wurde ein Jahrhundert später von dem jungen Aachener William Deutz 1838 in Ay gegründet. Inmitten der Champagne gelegen, führen alle Wege gleich lang zu den imposanten Kreidekellern von Deutz. Die kompromisslose Ausrichtung auf Qualität ist auch heute die Basis auf derer der Erfolg von Deutz beruht und deshalb kommen nicht weniger als 80% der Trauben, die Deutz verarbeitet, aus Grand Cru und Premier Cru Lagen.
Obgleich Deutz zu den grossen Marken gehört, ist das wirklich Besondere das Bekenntnis zur weinigen Stilistik. Denn nur beste Grundweine können auch zu einem guten Champagner ausgebaut werden.
Brut Classic – Champagne Deutz
Schon in der Nase auffallend weinig mit hellem Steinobst und Zitrusaromen ist das ein traditioneller Champagner wie er im Buche steht. Am Gaumen ebenso auffallend weinig und primärfruchtig mit einer anregenden Opulenz und Länge.
“Helles Gelbgrün, anhaltendes, feines Mousseux. Zart rauchige dunkle Mineralik, weiße Apfelfrucht, ein Hauch von Zitruszesten. Mittlerer Körper, feine Apfelfrucht, finessenreich, trinkanimierende Rasse, bleibt gut haften, sowohl als Apéro wie als Speisenbegleiter einsetzbar.“
92/100 Punkte
Unser Fazit: Deutz ist wieder eine Klasse für sich!
Brut Classic - Champagne Deutz 36,50 €/Fl.
Im 6er Paket NUR 195 € frei Haus geliefert!