COSTE DI MORO Montepulciano d´Abruzzo - Olearia Vinicola Orsogna
2018er Montepulciano Coste di Moro – Orsogna
Bio ist nicht gleich Bio, obgleich die Verbraucher dies gerne als ein gemeingültiges Siegel ansehen. Lange bevor es die EU gab, gründete sich bereits 1924 der Öko-Pionierverband Demeter. Seine Regeln und Anforderungen an das Demeter Siegel sind um einiges strenger als die der EU-Öko Verordnung.
Während die EU Verordnung noch synthetische Insektizide wie Pyrethroide erlaubt, sind diese beim Demeter absolut tabu. Der Montepulciano Coste di Moro trägt das Demeter Siegel und erfüllt somit die strengsten Auflagen an biologisch hergestellten Wein.
Die Cantina Sociale Orsogna wurde 1964 als klassische Genossenschaft im gleichnamigen Ort gegründet. Orsogna ist eine kleine verschlafene Gemeinde, ca. 1 Std. südlich von Pescara im Hinterland der Abruzzen im Nationalpark Majella. Die Winzer halten hier zusammen und die kleine aber feine Kooperative zählt zu den größten Arbeitgebern der Gemeinde und geniesst lokal eine gewisse Bedeutung und Ansehen. Camillo Zulli, Önologe und Direktor der Kellerei, leitet heute die Genossenschaft und ist besonders stolz auf seine Demeter zertifizierten Weinberge.
Der Montepulciano Coste di Moro wurde als reinsortiger Montepulciano abgefüllt und erfüllt mustergültig das was man von dieser Rebsorte in dieser Preisklasse erwarten kann. Hier haben wir also kein Hochgewächs mit Lagerpotential im Glas, sondern einen einfachen Schoppenwein in Demeter Qualität. Tiefdunkel im Glas mit einer weichen und anschmiegsamen Primärfrucht in der Nase mit Noten von Brombeeren und Vanilleanklängen. Am Gaumen vollmundig, saftig, mundfüllend und anschmiegsam mit leicht gereiften Noten von Pflaumen, Waldbeeren und erneut Brombeeren. Mit 9 Gr. Restzucker am oberen Ende der Skala trocken angesiedelt ,kommt der Wein insgesamt ungemein trinkanimierend mit Zug daher. Auch leicht gekühlt im Sommer überzeugt dieser Wein auf der ganzen Linie!
2018er Montepulciano Coste di Moro – Orsogna statt 8,50€/Fl. nur 7,08€