Es ist mittlerweile ein echter Klassiker in unserem Sortiment und erfreut sich bei unseren Kunden allergrößter Beliebtheit.
Während die großen und bekannten Champagner-Häuser mit einem üppigen Marketingbudget ausgestattet sind und um Plätze im Supermarktregal oder Listungen auf Weinkarten kämpfen, ist die Qualität meist uniform und von gleichbleibender und auch tadelloser Qualität, ohne jegliche Jahrgangsunterschiede. Ganz anders bei den Winzerchampagnern – hier handelt es sich um kleine Häuser, die sich seit Generationen im Familienbesitz befinden und so individuelle Champagner füllen, wie ihre Besitzer es selbst sind.
So auch das kleine und feine Haus Jean Pernet, welches wir seit nunmehr vier Jahren im Sortiment haben. Wir haben schon einige andere Winzer-Champagner in dieser Preisklasse probiert, kommen aber immer wieder zu Pernet zurück, weil uns das Preis-/Leistungsverhältnis immer noch restlos überzeugt.
Das kleine aber feine Haus Pernet liegt in der kleinen Gemeinde Le Mesnil-sur-Oger (1.200 Einwohner) ca. 40 km südlich von Reims, inmitten von Champagner Weinbergen. Der Platzhirsch in Le Mesnil ist eindeutig das Champagnerhaus Salon! Das Spitzencuvee des Hauses hört auf den Namen „Clos du Mesnil„ und gehört mit zu den besten Champagnerhäusern der Welt!
Champagne Jean Pernet Brut Tradition
Auf 8ha Weinberge mit den typisch kalkhaltigen Böden gewachsen, wurde der jüngste Brut Tradition aus 45% Pinot Noir, 40% Chardonnay und 15% Meunier gekeltert. Erntemaschinen sind hier natürlich Fehlanzeige – wenn die Zeit der Ernte ansteht, heißt es für die ganze Familie und Freunde ab in den Weinberg und selektiv von Hand lesen! Der Brut Tradition reifte zunächst 6 Monate auf der Hefe, bevor die traditionelle Flaschengärung (Methode Champenoise) startet. Nicht weniger als 24 Monate lag der Brut Tradition auf der Hefe und überzeugt uns auf der ganzen Linie.
Schon in der Nase auffallend individuell mit leicht nussigen Anklängen, frischem Brot, frischen Hefenoten, Brioche, hellem Steinobst und Mirabellen. Am Gaumen mit einem beeindruckendem, mundfüllendem Volumen versehen, sind es die frischen Zitrusnoten mit einer wohldosierten Portion Säure, die den Pernet so spielerisch über den Gaumen gleiten lassen. Dabei ist der Pernet so wunderbar cremig und reintönig und finessenreich wie kein anderer Champagner in dieser Preisklasse.
Fazit: Wir haben versucht einen besseren Champagner in dieser Preisklasse zu finden, aber wir kommen immer wieder auf Pernet zurück!