Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Chardonnay Wehlener Klosterberg* trocken - Weingut Markus Molitor


2019er Chardonnay Wehlener Klosterberg * - Markus Molitor
Markus Molitor hat die ersten Chardonnay Reben bereits in den 1990er Jahren zu Versuchszwecken gepflanzt und wollte der Frage nachgehen, wie sich der Chardonnay auf den Schieferböden im Wehlener Klosterberg entwickelt. Wer die Philosophie von Markus Molitor kennt, weiß, dass er alle Entscheidungen immer sehr mit Bedacht und Weitblick trifft und deswegen wurde dieser Wein auch erst letztes Jahr erstmalig für den Verkauf freigegeben.

Nach einer Neupflanzung können von manchen Jungreben bereits nach 2/3 Jahren die ersten Trauben gelesen werden. Wenn diese dann in einem großen Cuvee mit Trauben von älteren Rebstöcken vermählt werden, können die Weine durchaus frische Facetten beisteuern. Aber für einen reinsortigen Wein sollte man sich schon mehr Zeit lassen, denn 10 Jahre sind in der Entwicklung eines Weinbergs und Rebstocks schon ein notwendiges Zeitfenster bis die Weine die gewünschte Qualität zeigen. Aber Markus Molitor geht den langen Weg und bringt die Weine erst nach 20 Jahren erstmalig auf den Markt, wenn sie ganz seinen Vorstellungen entsprechen.

Die Trauben reifen wie der Pinot Blanc in der nach Süden ausgerichteten Steillage des Wehlener Klosterbergs. Die Böden sind von leichten bis mittelschweren Verwitterungsschiefer mit hohem Eisenanteil geprägt.

Nach der Lese wurden die Trauben äußerst sanft gemahlen und für viele Stunden mazeriert. Anschließend wurde der Most natürlich spontan, sehr langsam und gekühlt vergoren. So war gewährleistet, dass der Wein möglichst viele feinfruchtige Aromen entwickeln konnte. Für den Ausbau setzte Markus Molitor natürlich auf den Ausbau im Holzfass. Während der Löwenanteil im großen Fuder reifte, konnte ein kleiner Teil auch im kleinen Fass auf der Hefe reifen.

Der 2019er Jahrgang sorgt auf Anhieb für Furore im Glas! Zart hell im Glas mit goldenen Reflexen, der Wein hat eine unfassbar finessenreiche und elegante Nase. Der Vergleich zum Burgund drängt sich auf. Mit einer kühlen Eleganz versehen, hat der Wein sowohl leicht cremige Anklänge wie auch zart gelbfruchtige Noten im Gepäck und baut einen unheimlichen Spannungsbogen in der Nase auf.

Am Gaumen hat der 2019er Jahrgang ungemein an Finesse zugelegt und zeigt eindrucksvoll welches Potential im Chardonnay in deutschen Weingärten liegt. Weiße Blüten, Holunder, Pfirsich, Aprikosen und ein Hauch Vanille vom Ausbau im Holz. In seiner Gesamtheit ein echtes Kunstwerk und Markus Molitor untermauert mit diesem Wein seine Ausnahmestellung an der Mosel! Nach Riesling und Pinot Noir muss man Markus Molitor auch beim Chardonnay auf dem Radar haben. Hier wird er schnell zur deutschen Spitze gezählt werden.

Wir empfehlen diesen Wein als Begleiter für die besonderen Momente im Leben. Perfekt zu geröstetem oder gebratenem Fisch (Steinbutt) und natürlich zu Hummer! Am besten karaffieren und aus dem großen Rotweinglas in vollen Zügen genießen!

Chapeau an die Mosel und die ganze Equipe von Markus Molitor, die so ein Kunstwerk auf die Flasche ziehen! 2019er Chardonnay Wehlener Klosterberg * - Markus Molitor - 24€/Fl.

Zur E-Mail News ...