Château Belgrave - 5. Cru Classé Haut-Médoc
2022er Château Belgrave SUBSKRIPTION
Das Château Belgrave ist bereits seit der legendären Klassifikation von 1855 als 5. Gewächs klassifiziert und entwickelt sich seit der Übernahme durch das Handelshaus Dourthe in den 1980er Jahren zu einem echten Kleinod des Medocs. 60ha Weinberge in einem einzigen zusammenliegenden Weinberg wie er 1855 klassifiziert wurde zeigen die Tradition. In direkter Nachbarschaft zu Lagrange St. Julien hat Belgrave im Prinzip ein ähnliches Terroir die dieses Hochgewächs und überzeugt seit dem 2009er Jahrgang aufs Neue. Erst Recht in einem großen Jahrgang wie dem 2022er sind diese kleinen Weine eine echte Kaufempfehlung!
Beim Weinwisser hört sich das dann so an: „Für alle Weingüter ist Frédéric Bonnaffous zuständig, der Estate Direktor ist die treibende Kraft und versucht besonders in den Weingärten die Qualität und den Charakter der Böden immer weiter zu verbessern. Dieses Jahr ist mir erneut der Grand Cru Classé 1855 aus dem Haut-Médoc aufgefallen, der direkt an St. Julien angrenzt und vom Nachbar Château Lagrange nur durch einen Fluss getrennt ist. Zwei Hügel aus Kies und Kieselsteinen erheben sich auf 23 bzw. 26 Meter. Diese Art von Boden begünstigt spätreifende Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Petit Verdot. Der Kies wird zum Fuß der Hügel hin dünner, wo der Boden eine Kombination aus Kies und Sand ist, die eine gute Drainage bietet. Besonders für Kunden, die großartige Qualität zu einem vernünftigen Preis suchen, sind hier goldrichtig."
„Wunderschönes Bouquet, das sich nicht nur in Bezug auf die Intensität, sondern auch in Bezug auf die Komplexität abzeichnet. Es offenbart würzige, blumige und fruchtige Nuancen auf subtile Weise. Noten von schwarzer Johannisbeere und Szechuanpfeffer, gefolgt von einem Hauch von Graphit. Am Gaumen ist der Wein dicht, kompakt und wird von kräftigen, feinkörnigen, bestens eingebundenen Tanninen unterstützt. Sie harmonieren mit der Säurestruktur, so dass eine Symbiose gebildet wird. Schöner, lang anhaltender Abgang.“
94-95/100 Punkte
„Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung. Zarte Kräuterwürze, reife rote Kirschen, etwas Cassis, ein Hauch von Nelken, helles Nugat. Mittlere Komplexität, rotbeerige Nuancen, saftige Kirschfrucht, integrierte Tannine, mineralisch, gute Frische, schokoladig im Abgang, vielversprechendes Potenzial.“
93/100 Punkte
Der Wein überzeugt auf der ganzen Linie mit einer subtilen Kraft und natürlichen Dichte gepaart mit der charakteristischen Frische des 2022er Jahrgangs und zählt für uns zum Besten was wir von diesem Château je im Glas hatten!
2022er Château Belgrave SUBSKRIPTION - 27,95€