Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Château Bibian - Haut-Médoc



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

das Château Bibian zählte früher zu den besten Adressen der Appellation Listrac und wurde direkt bei der ersten Cru Bourgeois Klassifikation im Jahr 1932 als Cru Bourgeois Superieur ausgezeichnet. Der französische Fußballspieler Jean Tigana kaufte das Weingut während seiner aktiven Zeit beim bordelaiser Fußballverein Girondins de Bordeaux im Jahr 1987. Tigana war aber auf dem Rasen deutlich erfolgreicher als auf Kies in den Weinbergen Listrac und verkaufte das Château Bibian im Jahr 1999 an die alteingesessene Familie Veyron. 2016er Château Bibian Die Weinberge von Château Bibian liegen in der Kommune Listrac und sind dominierend mit Merlot bepflanzt. Als Alain Meyre das Château übernahm, waren die Weinberge in einem schlechten Zustand und an jeder Ecke des Betriebs fand sich dringender Handlungsbedarf. Schon damals waren seine Tochter Nathalie (Önologin) und sein Sohn Julien (Weinbau-Ingenieur) mit an Bord. Heute führen sie das Château in zweiter Generation der Familie Meyre.

Mit dem neuen Keller seit dem Jahr 2003 und den tiefgreifenden Veränderungen im Weinberg ging die Qualität der Weine beständig bergauf und mit dem aktuellen 2016er Jahrgang liefern die Geschwister Meyre einen hervorragenden Listrac ab, der sich vor den großen Namen der Appellation keinesfalls verstecken muss.

Das Cuveé des 2016er Jahrgangs aus 60% Merlot, 25% Cabernet Sauvignon, 10% Petit Verdot und 5% Cabernet Franc wurde standesgemäß im Edelstahltank ausgebaut und reifte anschließend 12 Monate im Barrique.

Satt und tiefdunkel im Glas – mustergültig vollreif für einen Wein aus dem 2016er Jahrgang macht der Wein auf Anhieb Eindruck. Die Barriquenoten sind merklich vorhanden und zeigen somit das Reifepotential des Weins auf. Unterlegt von weichen, femininen Primärfruchtaromen, dominiert in der Nase der Merlot. Am Gaumen restlos überzeugend sanft und ungemein feingliedrig, finessenreich mit der typischen Frische des Jahrgangs versehen, wir sind absolut überrascht, wieviel Wein dieser vermeintlich „kleine“ Bordeaux abliefert!

Wenn Sie einen Eindruck des Jahrgangs bekommen wollen, bevor die großen Gewächse trinkreif sind, „versüßt“ Ihnen der 2016er Bibian die Wartezeit bis dahin!

Und auch die Presse hat das Potential von Bibian erkannt:

„The 2016 Bibian has a tightly-wound bouquet that demands more coaxing than its peers, eventually revealing pure blackberries, raspberry, cedar and light mint aromas. The oak here is nicely integrated. The palate is medium-bodied with fine tannin, very pure and polished with some classy new oak assiduously blended. This is a classy offering and one of the best Cru Bourgeois that I have tasted this vintage. Tasted at the Cru Bourgeois tasting in London.“
92/100 Punkte

„Full, ripe plums, a touch of earth and a slug of velvety tannins make a bold statement. Good length and some good aging potential. Drink or hold.”
91/100 Punkte
2016er Château Bibian ab 11,50€/Fl.

Zur E-Mail News ...