Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Château Charmail - Cru Bourgeois Haut-Médoc



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

heute empfehlen wir einen roten Bordeauxwein, der sowohl dem Bordeauxsammler wie auch dem Anfänger große Trinkfreude bereiten wird. Es gibt einige kleinere Châteaux im Bordelais zu entdecken, welche mit hervorragenden Weinen UND moderaten Preisen restlos überzeugen – erst Recht in einem so guten Jahrgang wie dem 2019er! Château Charmail ist genau solch ein Weingut, das bereits seit über einer Dekade mit restlos überzeugenden Weinen längst einen Stammplatz in unserem Sortiment inne hat.

2019er Charmail



1982 markiert den Neuanfang von Château Charmail mit der Hilfe des befreundeten Nachbarn Château Sociando Mallet. Die Weinberge von Charmail sind nach Bordelaiser Verhältnissen echte "Weinberge" und stehen auf einer sanften Erhebung (ca. 50m über NN) mit Blick auf die Gironde, etwas oberhalb von Sociando Mallet in Richtung Landesinneren.

Eine weitere Besonderheit ist die zusammenhängende Lage der Weinbergflächen, da es sich um einen einzigen großen, zusammenhängenden Weinberg handelt. Hier oben im nördlichen Medoc, oberhalb von Saint Estephe, profitieren die Reben sowohl von der nahen Gironde, wie dem etwas kühleren Klima des nördlicheren Medocs und im Übrigen können die Reben die Gironde sehen, was nach einer alten Winzerweisheit in Bordeaux unablässig wichtig ist für einen echten Spitzenwein.

Gerade in den Jahren mit den dramatischen, hohen Temperaturen profitieren die nördlicheren Terroirs von der kühlenden Gironde enorm, die den gestressten Reben zumindest nachts etwas Abkühlung beschert. Auf knapp 28ha Weinberge stehen heute 48% Merlot, 30% Cabernet Sauvignon, 20% Cabernet Franc und 2% Petit Verdot. Bei der Übernahme waren die Weingärten in einem vernachlässigten Zustand und es galt zunächst im Weinberg die Grundlagen für die Zukunft zu legen.

Es dauerte 15 Jahre, bis Olivier Séze die Weinberge auf Vordermann gebracht hatte und die Reben das ganze Potential zeigten. Rene Gabriel war einer der ersten, der auf die Weine von Charmail aufmerksam wurde und schon früh voll des Lobes war. Bordeaux Total: „Die Qualität ist sensationell und die Weine versprühen eine Erotik, dass es einem fast den Atem raubt, wenn man am gut gefüllten Glas schnuppert“.....2000er: „…Ein gewaltiger Charmail…“ 2003er: „…Ein erotischer Wein zum ausflippen…“.
Der 2019er Jahrgang sorgt auf Anhieb für Furore im Glas. In der Nase eine überragende Frische mit Noten von hochreifen schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren und noch eine Nuance Holznoten von dem Ausbau im Barrique welche der Wein in den nächsten zwei bis vier Jahren vollends kompensiert haben wird. Die Frische der Nase wiederholt sich am Gaumen und es werden sofort Erinnerungen an die Typizität des 2016er Jahrgang geweckt. Durchaus ähnlich vom Charakter überzeugt der 2019er Charmail sofort auf der ganzen Linie. Reintönig und finessenreich mit hohem Trinkfluß versehen dominiert der Merlot das Cuvee sowohl analytisch wie auch sensorisch. Zum jetzigen Zeitpunkt (Mai 2022) befindet sich der Wein in einer sehr einladenden und offenen Phase wie es so typisch ist für die Jungweine des Bordelais. Diese Phase wird noch ein paar Monate anhalten bevor sich der Wein verschließen wird um dann ab 2026 in die Genussphase zu starten. Ein großartiger (kleiner) Bordeauxwein den jeder Weinkenner mal im Glas gehabt haben sollte.


Flaschenbewertung (Dezember 2021): "Herrliches Bouquet, das von fruchtigen und würzigen Nuancen geprägt ist. Einladende Anklänge von schwarzen Johannisbeeren, Kirschen und Zimt. Am Gaumen ist der Wein elegant und mit kompakten Tanninen versehen, die für ein ausgezeichnetes Reifepotenzial sorgen. Ein harmonischer Wein, der Kraft und Finesse vereint. Fruchtiger, erfrischender und lang anhaltender Abgang."
93/100 Punkte - Trinkreife: 2025-2044



„Dichtes Rubinrot mit lila Rand. Delikates Bouquet nach reifen schwarzen Johannisbeeren, dahinter Brombeergelee und Lakritze. Am eleganten Gaumen mit mittlerem Körper und stützendem Tannin, fein nervige Rasse und herrliche Extraktsüße. Im aromatischen Finale mit blauen Beeren, Holundersaft und Graphitspuren. Für preisbewusste Bordeauxkäufer dieses Jahr ein absolutes Muss! Habe ich noch nie so gut verkostet!“
18/20 Punkte


"Sweet-berry and orange-peel aromas and flavors. Medium to full body and juicy tannins. Yet, it’s structured and focused."
91-92/100 Punkte



"Deep garnet-purple colored, the 2019 Charmail rolls out of the glass with notions of plum preserves, baked cherries and fruitcake plus hints of spice box, gingerbread and pencil shavings. Medium to full-bodied, the palate has bags of spicy black fruit preserves on offer with a fine-grained frame and just enough freshness, finishing long and harmonious. Nicely done!"
90-92/100 Punkte


"The 2019 Charmail, a recently elected Cru Bourgeois Exceptionnel, has a fragrant raspberry and wild strawberry bouquet with traces of damp moss/sous-bois. It is very well defined and 'natural'. The palate is fresh on the entry with breezy red berry fruit, well judged acidity, not powerful but bright and vivacious. Classic Haut-Médoc, probably quite approachable, but there is breeding here. -- Neal Martin"
91-93/100 Punkte - Trinkreife: 2024-2040      2019er Charmail nur 22€/Fl.

Zur E-Mail News ...