Château Le Reysse - Medoc
2016er Le Reysse Vielen unserer Kunden ist das „Kölner“ Château Le Reysse seit Jahren ein Begriff, denn nicht ohne Stolz können wir sagen, dass wir diejenigen waren, die den Wein als erstes in Deutschland einem breiten Publikum vorgestellt haben. Auch Mario Scheuermann und Rene Gabriel sind erst durch uns auf dieses Kleinod im nördlichen Medoc direkt neben Rollan de By aufmerksam geworden.
Bei seiner Ankunft Ende 2009 war der Jahrgang bereits geerntet und Stefan hatte nur noch wenig Einfluss auf die Stilistik des Weins. Sein erster komplett eigener Jahrgang war dann der 2010er, mit dem er direkt einen fulminanten Einstieg hatte. Ein großartiger Jahrgang auch im nördlichen Medoc stand Pate für einen der ehrlichsten und überzeugendsten Bordeauxweine unseres Sortiments.
Die 18/20 Punkte von Rene Gabriel als Erstbewertung waren verdient und halfen den Bekanntheitsgrad zu steigern und mittlerweile ist das Chateau Le Reysse in Deutschland ein fester Begriff unter Bordeauxfreunden.
Mit dem 2016er Jahrgang hat Stefan die Messlatte nochmals höher gelegt. Die Lese des Merlots fand erst am 20. Oktober statt, Cabernet Sauvignon sogar noch zwei Tage später am 23. Oktober. Die Trauben wurden gesund sowie mit hoher phenolischer Reife gelesen und wurden 38 (!) Tage fermentiert. Von Januar 2017 reifte der Wein für 20 Monate in 100% neuen Barriques.
Pechschwarz mit einem minimalen Rand mit violetten Reflexen steht der Wein im Glas. In der Nase ungemein natürlich konzentriert, geschmeidig, primärfruchtig mit Noten von dunklen Früchten, macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck. Am Gaumen finessenreich, seidig elegant wie kein anderer Jahrgang, überzeugt der Wein auf Anhieb! Die unendlichen Stunden im Weinberg machen sich richtig bemerkbar und heben die Qualität auf ein neues Niveau! Der Cabernet kommt robust, aber auch ungemein elegant und finessenreich im Cuvee daher und steht für die maskuline Seite des 2016er Le Reysse. Der Merlot spendiert dem Cuvee eine ungeahnte, seidige Eleganz und das Cuvee wirkt wie aus einem Guss! Ein sinnlicher, leiser und kräftiger Le Reysse von ungeahnter Qualität!
„Purpur mit Violettschimmer. Vielseitiges Bouquet mit Kreide, schwarzen Früchten und Noten von Kakaobohnen. Dazu kommen Düfte von Süßholz und Heidelbeeren. Eleganter, süßer und würziger Auftakt. Die Tannine sind fein, perfekt integriert und im Einklang mit der Struktur, die Frische und mineralische Noten vermittelt. Ein verführerischer und überzeugender Wein.„
91-93/100 Punkte – Trinkreife: 2020-2036
„Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, dezente Randaufhellung, feine schwarze Beerenfrucht, reife Pflaumen, ein Hauch von Schokolade und Edelholz. Saftig, straff, Nuancen von Herzkirschen, reife Tannine, extraktsüß und gut anhaltend, mineralischer Abgang, schwarze Beeren im Nachhall, gutes Reifepotenzial.“
92-94/100 Punkte
Chapeau Stefan Paeffgen, ein echtes Mesterwerk!
2016er Le Reysse ab 18,95€/Fl., 6 Fl. frei Haus!