Château Lousteauneuf - Cru Bourgeois Medoc
2020er Château Lousteauneuf - sofort lieferbar!
Der 2020er Corona Jahrgang war vor allem von Trockenheit in der wichtigsten Phase - dem Sommer -geprägt. Zwischen dem 18. Juni und dem 11. August fiel kein einziger Tropfen Regen vom Himmel, was sich in der zweiten Augusthälfte im Medoc aber schlagartig änderte in Form eines Starkregens.
Nach diesem Wendepunkt galt es in der letzten Phase bis hin zur Ernte Ruhe zu bewahren und den Lesezeitpunkt bis auf den letzten Moment hinaus zu zögern. Kleine Beeren mit hohen Tannin-Werten charakterisieren hier die Weine des nördlichen Medocs, wobei mit dem richtigen Management trotzdem noch sehr gute Weine gelesen werden konnten. Die Weine von Le Reysse und auch Lousteauneuf zählen zu diesen Beispielen des nördlichen Medocs, die man kaufen sollte.
Der Schweizer Weinjournalist Yves Beck ist voll des Lobes für diesen Wein und greift tief in den Punkteköcher – vielleicht auch etwas zu tief - aber bei einem Wein dieser Preisklasse kann man eigentlich nichts falsch machen, und auch ein James Suckling gibt eine respektable Bewertung für einen Wein dieser Preisklasse ab. Genau diesen Wein möchten wir in den nächsten Jahren gerne neben dem 2020er Le Reysse im Glas haben. "Dichtes violettes Purpur. Herrliches Bouquet! Es zeichnet sich durch seine Fruchtintensität und seine Frische aus, die eine schöne Symbiose zwischen schwarzen Beeren und Gewürzen bilden. Cremiger und fruchtiger Auftakt. Wie das Bouquet zeigt der Gaumen viel Intensität, sowohl aromatisch als auch tanninmäßig. Die Tannine müssen noch etwas runder werden - Sie kündigen aber einen Lousteauneuf an, der viel Zeit vor sich hat. Geduld ist angesagt. Fruchtiger und anhaltender Abgang."
92-94/100 Punkte - Trinkreife: 2026-2045 2020er Château Lousteauneuf nur 12,95€