Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Château Montlabert – St. Emilion – 2010er Jahrgang - Bordeaux

Selten genug gibt es noch Weingüter im Dornröschenschlaf, die in so teuren und exklusiven Weinbaugegenden wie dem St. Emilion liegen! Aber Château Montlabert ist genauso ein Weingut und vor allem ein Name, den Sie sich merken sollten!

In bevorzugter Lage auf dem Weg von St. Emilion zu Chateau Figeac bzw. Cheval Blanc sind wir wohl schon unzählige Mal an diesem Château vorbeigefahren. Die berühmte Familie Castel beauftragte 2009 keinen geringeren als Hubert de Boüard de Laforest von Château L’Angelus mit dem Weinausbau und weckte das Weingut somit aus dem Dornröschenschlaf.

Das pittoreske und wunderbar restaurierte Gutsgebäude liegt inmitten der Weinberge von Montlabert. Die 12,5 ha Weinberge sind zu 80% mit Merlot und 20% Cabernet Franc bestockt. Das Terroir ist dem vom unmittelbaren Nachbarn Cheval-Blanc nicht unähnlich. Das durchschnittliche Alter der Reben beträgt 25 Jahre und die Weine werden natürlich standesgemäß 12-15 Monate in neuen Barriques ausgebaut!
Wir präsentieren heute mit dem 2010er Jahrgang den ersten Jahrgang der Neuzeit unter der Regie von Hubert de Boüard:

In der allgemeinen Euphorie des Jahrgangs haben nur wenige Journalisten dem Wein die Aufmerksamkeit geschenkt, die er verdienen würde. Heute schlummern einige Kisten in unserem Keller und wir freuen uns über eine DER Überraschungen des Jahrgangs:
Satt, purpurfarben im Glas, mit minimalem Rand und einer beeindruckenden Nase. Überraschend für das jugendliche Alter, verströmt der Wein keine überschwängliche Fruchtorgie, sondern kommt eher leicht diffus mit einer leicht gereiften Eleganz daher. Blind würde man wohl eher auf einen 2005 oder 2006er Jahrgang tippen. Am Gaumen dann St. Emilion pur: der Wein hat Saft und Kraft und eine jahrgangstypische ordentliche Portion Gerbstoffe mit auf den Weg bekommen. Von der Stilistik eher Figeac als Cheval-Blanc mit einer rustikalen, zupackenden Frucht, hat der Wein durchaus Ecken und Kanten, die ihm aber auch ungemein gut stehen!
Momentan ein kräftiger zupackender Wein, den Sie auch ruhig ein paar Stunden in der Karaffe spendieren sollten, kommt er so wunderbar bodenständig daher und hat für einen St. Emilionwein dieser Klasse, einen verboten attraktiven Preis!

[Fassbewertung]„Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. Cassisnoten, Brombeerstauden, schwarzes Pfeffermehl. Angenehm stoffig im Gaumen, gut ausgelegt, dezent aufrauhend, aber mit sehr interessanten Anlagen. Kann noch zulegen.“
16/20 Punkte – Trinkreife: 2014-2026

“This is nicely aromatic, with aromas of warm blueberry coulis and blackberry preserves stepping out ahead of chocolate, roasted alder, tobacco and charcoal notes. Offers lots of grippy structure with a briary edge, but stays juicy, compact and focused, so should cellar well.”
92/100 Punkte – Trinkreife: 2015-2024
Unser Fazit: Eine der spannendsten Neuentdeckungen aus dem St. Emilion!
2010 Château Montlabert - Grand Cru St. Emilion 0,75l. 16,90 €