Château Paloumey – Haut-Medoc – Jahrgang 2010
Das Château Paloumey hat eine bewegende Zeit hinter sich! Im 19. Jahrhundert hatte das Weingut eine sehr gute Reputation und gehörte 1868 bereits zu den ersten Weingütern, die von Feret als Cru Bourgeois klassifiziert wurden. Leider haben die Weltwirtschaftskrise, zwei Weltkriege und die Reblaus deutliche Spuren hinterlassen und in den 1950er Jahren wurden die Weinberge in der heutigen Form neu angelegt.
1989 beginnt die Neuzeit mit einer Frau! Martine Cazeneuve verliebt sich in das Weingut und setzt alles auf eine Karte! Die Totalsanierung glückt und seit 2003 zieren die Etiketten von Paloumey die Klassifizierung „Crus Bourgeois Superieur“. Für uns gehören die Weine von Paloumey zur ambitionierten Garde der „neuen“ bürgerlichen Gewächse an denen in Bordeaux kein Weg vorbeiführt!
Vor 20 Jahren gab es einen Sociando-Mallet und dann kam lange nichts Vergleichbares in dieser Liga.
Heute ist die Auswahl an sehr guten, bürgerlichen Gewächsen unter 20€ doch sehr viel grösser und vor allem spannender!
Zurück zu Paloumey Madame Cazeneuve setzt nicht auf teure Berater, sondern lieber auf junges Blut und mit Pascal Lamarque hat sie einen pfiffigen Mitarbeiter an Ihrer Seite, der sich um die Weinberge und den Keller kümmert und sein Handwerkszeug bei Lynch-Bages und Cantenac Brown gelernt hat. Auf Paloumey geht es bodenständig zu und es werden grundehrliche Winzerweine vinifiziert, die es in sich haben – erst Recht im 2010er Jahrgang:
Schon im Glas ein mustergültiger 2010er, tiefdunkel mit minimalem Rand und einer ordentlichen Portion Schwarzkirsche und Cassis in der Nase. Am Gaumen zunächst wunderbar voluminös mit einer feinst verwobenen Frucht, dann kommt eine Riesenportion Tannine, die den Gaumen zu überrollen scheint. Die innere Kraft des Weins sprengt alles und der Wein wirkt unbändig! Wir haben noch keinen vergleichbaren 2010er Medoc in dieser Preisklasse im Glas gehabt! Das ist ganz grosses Bordeaux Kino zum kleinen Preis! Von diesem Wein ist in der Zukunft noch so einiges zu erwarten! Momentan im festen Griff der Tannine schlummert hier ein unfassbar guter Paloumey!
Rene Gabriel [Fassmuster]: „"Sattes, dichtes Purpur mit rubinem Schimmer am Rand. Feine Rauchnoten am Anfang und dann folgt ein voluminöses Paket von schwarzen Beeren, Heidelbeerstauden, fast eine feine Shiraz-Affinität in der Nase zeigend. Dichter Gaumen, viel Stoff aber auch bereits viel Charme mit sich bringend, toll konzentriertes Extrakt, Lakritze im langen, fast ausschliesslich schwarzbeerigen Finale. Gleicht dem eigenen 2000er, in einer doch dichteren Form. Grosser-Value! Noch einmal degustiert auf Ch. Teyssier - zusammen mit 120 anderen Fassmustern. Und dann noch einmal auf d'Agassac an der grossen Bourgeois-Probe. Wer hier zulangt, der macht einen echt guten Deal!"
18/20 Punkte – Trinkreife: 2015-2032
2010 Château Paloumey - Haut-Medoc 0,75l. 17,95 €