Château Senejac - Cru Bourgeois Haut-Médoc
2016er Château Senejac
Ungemein offen und charaktervoll primärfruchtig in der Nase überzeugt der Wein auf Anhieb mit Waldbeernoten, Zwetschgen, Schwarzkirschen und schwarzen Johannisbeeren. Ungemein dicht und anschmiegsam in der Nase riecht man hier förmlich den Einfluss der Equipe von Pontet Canet.
Am Gaumen überzeugt der Wein mit der jahrgangstypischen Frische und Balance und tänzelt auf der Zunge. Der Wein wird nie breit oder üppig, sondern bleibt insgesamt eher auf der schlanken Seite und überzeugt mit leicht rustikalen Noten. Trotzdem liefert der Wein richtig ab und überzeugt auf der ganzen Linie mit seiner wohltuend charaktervollen Art. Offensichtlich wurden auch auf Château Senejac im 2016er Jahrgang voll ausgereifte Trauben mit einer wunderbaren Frische und Säure gelesen und genauso präsentiert sich jetzt auch der fertige Wein in der Flasche.
Für uns einer der besten Jahrgänge überhaupt von Senejac!
„Dunkles Rubingranat, opaker Kern, dezente Randaufhellung, zart kräuterwürzig unterlegtes rotes Waldbeerkonfit, frische Mandarinenzesten. Mittlere Komplexität, reife Zwetschken, gut integrierte Tannine, frisch strukturiert, Kirschen im Abgang, gute Süße, hat Reifepotenzial.“
91-93/100 Punkte