Château de Sales - Pomerol
2018er Château de Sales – Pomerol
Dieses Château ist ein wahres Kleinod und zählt zu den traditionsreichsten und beständigsten Châteaux des rechten Ufers und das seit über 500 Jahren! Mit 90ha Ländereien gilt de Sales heute als das größte Weingut der Appellation und gehört seit 1578 zu ein und derselben Familie. Durch die Jahrhunderte änderte sich zwar der Name der Inhaberfamilien aber nur weil es jeweils Töchter waren welche durch Hochzeiten den Namen änderten. Die Familie Sauvanelle kaufte das Château im 16. Jahrhundert und heute wird Château de Sales von den Lamberts verantwortet – direkte Nachfolger der Sauvanelle. Nicht weniger als 14 Cousins und Miteigentümer teilen sich heute den Besitz von de Sales.
Das Château de Sales liegt im Nordwesten der Appellation und von dem 90ha Boden sind 47ha bestockt. Der verbleibende Besitz ist ein geschlossenes Ökosystem mit einem Wald, einer Bambusplantage und einem Park. Bis auf 3ha welche während der französischen Revolution verloren gingen ist der Besitz unverändert! Heute besteht der Rebsorten Spiegel aus 73% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon und 12% Cabernet Franc. Im Jahr 2020 wurde das Château mit dem HVE High Environmental Value-Zertifikat ausgezeichnet, einer Vorstufe der Bio Zertifizierung.
Der Winter 2017/2018 war durch viele Niederschläge gekennzeichnet, sodass die Böden ausreichend Wasser aufnehmen konnten. Der Frühling startete recht früh mit milden Temperaturen und weiteren Niederschlägen, somit konnte die Wachstumsperiode der Rebstöcke Anfang April einsetzen. Im Zeitraum Ende Mai / Anfang Juni setzte die Blüte ein und die Wetterkapriolen nahmen kein Ende. Die Monate Mai, Juni und Juli brachten statistische Niederschlagswerte über dem 30-jährigen Mittel und auch vereinzelte Hagelstürme setzten den Rebstöcken mächtig zu.
Hingegen im wichtigen Monat August war so gut wir kein Niederschlag zu verzeichnen und die Lese konnte unter perfekten Bedingungen im Zeitraum 18. September bis 5. Oktober erfolgen und die Qualität des Lesegut war superb! Der finale Blend besteht aus 69% Merlot, 16% Cabernet Franc, 15% Cabernet Sauvignon und reifte 12 Monate im Barrique.
Schon in der Nase präsentiert sich dieser Pomerol so wie man das von einem Wein dieser Appellation erwartet. Sehr seidig, elegant und feinmaschig sind es die dunklen Beerenfrüchte mit einer feinen Schiefernote und Anklängen von Graphit die sofort Lust auf den ersten Schluck machen. Tiefdunkel im Glas mit minimalem Rand läuft der Wein am Gaumen zur Höchstform auf. Assoziationen an flüssige Seide mit einer kleinteiligen Primärfrucht und einer hervorragenden Balance zeigt sich der Wein schon jetzt von seiner zugänglichen Seite. Lediglich die minimal körnigen Tannine zeigen das jugendliche Alter des Wein an. Erstaunlich zugänglich zum Zeitpunkt dieser Verkostung (September 2022) wird der Wein in den nächsten 10 bis 15 Jahren sehr viel Trinkfreude bereiten.
"Florales, seidenes, frisches Bouquet, Himbeeren, Johannisbeeren, Schiefer, fein Kräuter. Feingliedriger Gaumen mit feiner Frucht, gutem Tannin, gut kerniger Struktur, kräftiger Aromatik, langer, feinherber Abgang."
17/20 Punkte - Trinkreife: 2025-2038
"Deep garnet-purple colored, the 2018 De Sales rocks up with expressive blackberries and black cherries notes with an undercurrent of tilled soil, truffles and mossy bark. Medium to full-bodied, it has a solid structure of ripe, rounded tannins and impressive freshness, finishing with bright black fruit layers."
91-93/100 Punkte
"A linear and fine-grained red with medium body, ripe fruit and cedar and chocolate undertones. Very fine and pretty."
91-92/100 Punkte 2018er Château de Sales – Pomerol ab 33,99€/Fl.