Côtes du Rhône Blanc - E. Guigal
2021er Côtes-du-Rhône Blanc – E. Guigal Wieder einmal gab es mit dem 2021er Jahrgang an der südlichen Rhône einen untypischen und anspruchsvollen Jahrgang, der den Winzern so einiges abforderte. Egal ob Frost, Hagel oder Regen – alle Feinde des Winzers gaben sich ein mehr oder weniger großes Stelldichein in diesem Jahrgang.
Trotzdem zeichnet sich der Jahrgang vor allem für die Weißweine durch eine überragende Frische und elegante Struktur aus, gepaart mit einer großen Tiefe. Die Qualität ist schon außergewöhnlich mit einer vitalen natürlichen Säure und hervorragenden Balance. Die Lese begann 10 Tage später als im vorangegangenem 2020er Jahrgang und die Weine konnten Anfang September von kühlen Temperaturen profitieren.
Der weiße Côtes-du-Rhône ist ein echtes, französisches Unikat, das hierzulande immer noch ein Nischendasein fristet. Der 2021er Jahrgang von Guigal wurde hauptsächlich aus Viognier gekeltert und wird ergänzt durch Roussanne, Marsanne, Clairette, Bourboulenc und Grenache Blanc. Diese weißen Rebsorten haben schwer auszusprechende Namen und sind vielleicht auch deswegen nicht so bekannt. Der analytisch und sensorisch dominierende Viognier steht für äußerst säurearme und blumige Weine mit Noten von Pfirsich und Veilchen.
Die Rebstöcke von Guigal sind mittlerweile ein Vierteljahrhundert alt und stehen auf kalkhaltigem Sedimentgestein mit Granit-Vorkommen. Während der rote Côtes-du-Rhône von Guigal zu unseren unangefochtene Top-Sellern gehört, zählt der weiße Bruder immer noch zu den Geheimtipps!
Mustergültig blumig und trinkanimierend in der Nase, macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck. Mit seinen Anklängen von gebratenen Mandeln, Wacholder, Weinbergspfirsich und exotischen Zitrusfrüchten sticht der Wein auf Anhieb heraus.
Am Gaumen sehr mild und reintönig mit einer hervorragend integrierten Säure und einem kugelrundem Mundgefühl, überzeugt der Wein auf der ganzen Linie. 2021er Côtes du Rhône Blanc Guigal nur 8,50€ statt 9,95€/Fl, ab12 Flaschen frei Haus!