Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Côtes-du-Rhône - Château de Saint Cosme



Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

der Côtes du Rhône von Louis Barruol ist fast immer der erste Wein des jüngsten Jahrgangs und so freuen wir uns heute schon den 2021er Jahrgang vorstellen zu können: 2021er Côtes du Rhône Rouge – Sainte Cosme
In der atemberaubend schönen Weinbaugemeinde Gigondas gibt es einen kleinen Dorfplatz der jedes Jahr viele Besucher anzieht aber trotzdem, zumindest bei unserem letzten Besuch, noch ein nettes Plätzchen zum Verweilen war. Unter Platanen in einem der kleinen Restaurants sitzend lässt es sich wunderbar die heiße Mittagszeit überstehen.

Anschließend sollte man dem Caveau du Gigondas unbedingt einen Besuch abstatten. Hier kann man eine große Auswahl Gigondas Weine von verschiedenen Weingütern probieren und sogar um die 100 verschiedene Weine auch direkt kaufen und mitnehmen – zu Weingutspreisen!

Ca. 500m vom Dorfplatz entfernt liegt das Château de Saint Cosme von Louis Barruol welches zu den ersten Adressen der Appellation zählt und Jahr für Jahr Spitzenweine abfüllt. Seit mehr als 500 Jahren (!) bewirtschaftet die Familie Barruol hier Weinberge. Louis Eltern, Henri und Claude Barruol, haben das Weingut 1957 übernommen und sofort die Vermarktung von Fassware eingestellt! Henri war auch der erste Winzer der Appellation Gigondas, der sich mit biodynamischem Weinbau beschäftigte.

Seit beinahe 30 Jahren ist mit Louis die nächste Generation am Ruder und er hat dem Weingut und der ganzen Appellation eindrucksvoll zu neuem Glanz verholfen! Er hat den Gedanken von seinem Vater aufgenommen und das Weingut seit 2010 komplett auf biodynamischen Weinbau umgestellt.

Der 2021er Côtes du Rhône ist als reinsortiger Syrah aus Reben der Gemeinden Vinsobres und dem Departement Gard gekeltert worden. Vinsobres liegt nördlich von Gigondas und dem Mont Ventoux, abseits der ausgetretenen Touristenpfade in beschaulicher Kulisse mit roten Lehmböden (Eisen) und zeichnet sich vor allem durch hohe Kiesvorkommen (natürliche Drainage) in den Weinbergen aus.
Das Department Garde liegt hingegen westlich von Avignon und umfasst eine der schönsten Regionen Frankreichs. Die eindrucksvolle Pont du Gard, die alte Römerstadt Nimes und das wunderschöne Uzés sind alles Orte, bei denen wir sofort in den Urlaub starten möchten. Die namensgebende Gard ist ein Nebenfluss der Rhône und verantwortlich für den geschichtsträchtigen Schotter aus dem Villafranchium.

Der 2021er Jahrgang hat auch den Winzern der südlichen Rhône so einiges abverlangt. Frost, Hagel und viel Regen bei hohen Sommertemperaturen sind alles Umstände die zu viel Stirnrunzeln und Besorgnis der Winzer führen. Am Ende der Vegetationsphase lautete das Fazit dann ab „back to normal“ – zumindest für die alt gedienten Winzer die auch schon in den 80er und 90er Jahren hier Weine angebaut haben. Denn damals waren die kühleren Temperaturen, längeren Reifeperioden mit einer geringeren Reife eher die Regel als die Ausnahme und die Weine waren auch schon damals sehr gut!

Tiefdunkel fast schwarz im Glas mit einer überwältigenden Nase und Anklänge von dunklen Früchten, schwarzen Oliven, Tapenade und den Wildgewürzen Südfrankreichs. Trotz der Widrigkeiten des Jahrgangs präsentiert Louis hier wieder einen roten Côtes-du-Rhône der auf der ganzen Linie überzeugt. Mit einem überragenden Trinkfluß versehen überzeugt der Wein mit einer faszinierenden Frische und Finesse. 2021er Côtes du Rhône - Sainte Cosme nur 9,50€/Fl.

Zur E-Mail News ...