Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Côtes du Rhône rouge - E. Guigal


2018er Côtes-du-Rhône Rouge - Guigal Unter der Appellation Côtes du Rhône wird ein überregionales Anbaugebiet im südlichen Rhône Tal zusammengefasst, das südlich von Lyon bis Avignon reicht. Das heimliche Zentrum der Appellation liegt in Avignon, welches historisch gesehen den Namen der Appellation mitbegründete – ebenso namensgebend es auch für die Appellation Châteauneuf du Pape ist.

Schon in der Zeit der Römer war der Weg an der Rhône als Nord-Süd Verbindung eine bedeutende Handelsstrecke und am Sitz des avignonesischen Papsttums entwickelte sich schnell ein wichtiger Handelsplatz. Weiter nördlich, vor den Toren Lyons, in Ampuis wirkt die Familie Guigal an einem historischen Ort, an dem schon vor 2400 Jahren mit dem Weinbau begonnen wurde. Der rote Côtes du Rhône aus dem Hause Guigal ist heute so etwas wie die Benchmark für die ganze Appellation und in der Stadt Lyon werden jeden Tag unzählige Flaschen geleert. Egal ob einfaches Bistro oder Sternerestaurant – eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: der Côtes du Rhône von Guigal ist auf jeder Weinkarte zu finden.

Seit unserer Gründung im Jahr 1994 importieren wir den Côtes du Rhône von Guigal. Auf den ersten Jahrgang 1992 folgten 26 weitere Jahrgänge und voller Stolz präsentieren wir heute den jüngsten Jahrgang aus Ampuis. Der 2018er Jahrgang hat durchaus ein Lagerpotential, welches über die Trinkfenster-Angabe von Parker & Co. hinausgeht. Ein Reifepotential von 5-10 Jahren ist bei diesem eher die Regel statt die Ausnahme!

Für den Côtes du Rhône von Guigal liegt die hausinterne Messlatte hoch - Philippe Guigal steht in der Verpflichtung die strengen Qualitätsvorstellungen der Familie Guigal zu erfüllen. Egal ob „schlechter“ oder „guter“ Jahrgang – der Côtes du Rhône Rouge von Guigal überzeugt eigentlich immer! Und sollten die Trauben wieder erwarten mal überhaupt nicht überzeugen wie im 2008er Jahrgang, dann wird dieser Wein nicht abgefüllt – so strenge Qualitätsansprüche kann sich wohl kein anderes Weingut leisten!

Der 2018er Jahrgang empfängt uns mit einer satten Primärfrucht eines Jungweins und überzeugt auf Anhieb mit einer superben Konzentration. Das Cuvee aus 50% Syrah, 40% Grenache und 10% Mourvedre verströmt den intensiven Duft von Schwarzkirschen, aber auch Nuancen von Zigarrenkiste, Tabak und Kakao. Am Gaumen sorgt der Wein mit seiner faszinierenden Reife und natürlichen Konzentration sofort für eine Überraschung. Es gab bisher wenig vergleichbar überzeugende Jungweine von diesem Wein! Sehr dicht und für einen Wein seiner Preisklasse relativ feinmaschig, aber auch erfrischend saftig. Die merklichen Tannine blitzen kurz im Abgang auf, fügen sich aber stimmig ins Gesamtbild und stützen den Wein.

Best Ever!
„Looking more complex and complete than the 2017 at this point, the 2018 Cotes du Rhone still has a year or so of élevage ahead of it. It has a slightly herbal, briary note, dark berry fruit and hints of mocha on the full-bodied palate. Round and fleshy, it finishes smooth and velvety.”
89-91/100 Punkte –Trinkreife: 2021-2024

“The 2018 Côtes du Rhône, which is a slightly more Syrah-dominated blend, offers more peppery, earthy notes as well as plenty of dark blue fruits, medium body, notable elegance, and solid balance. It’s a charming, attractive barrel sample that should drink nicely on release."
89/100 Punkte

Zur E-Mail News ...