Côtes du Rhône rouge - E. Guigal
2019er Côtes-du-Rhône Rouge - Guigal Der 2019er Jahrgang ist der fünfte hervorragende Jahrgang der Rhône in Folge und hat sowohl der nördlichen wie auch der südlichen Rhône einzigartige Qualitäten beschert. Als „millesime solaire“ ist die hervorragende Qualität vor allem auf eine Hitzewelle im Juli zurückzuführen.
Nach einem verheißungsvollen Start mit einem kalten, trockenen Winter kam es zu einem verspäteten, aber letztlich gleichmäßigen Austrieb. Der Frühling verlief ebenfalls reibungslos, mit einer gleichmäßigen Blüte und einem guten Fruchtansatz ohne Pilzdruck. Während im nördlichen Hermitage Gebiet ein Hagelsturm zu empfindlichen Verlusten führte, wurde die Region um Ampuis hiervon zum Glück verschont. Die Hitzewelle im Juli breitete sich über ganz Europa aus und sorgte zuweilen für Hitzestress in den Weinbergen. Dank einem entsprechend angepasstem Laubdachmanagement konnten die Trauben jedoch der sengenden Hitze im Juli und August hervorragend strotzen. Zum Zeitpunkt der Lese konnten hochreife, aber nicht überreife Trauben gelesen werden.
Unter der Appellation Côtes du Rhône wird ein überregionales Anbaugebiet im südlichen Rhône Tal zusammengefasst, das südlich von Lyon bis Avignon reicht. Das heimliche Zentrum der Appellation liegt in Avignon, welches historisch gesehen den Namen der Appellation mitbegründete – ebenso namensgebend es auch für die Appellation Châteauneuf du Pape ist.
Schon in der Zeit der Römer war der Weg an der Rhône als Nord-Süd Verbindung eine bedeutende Handelsstrecke und am Sitz des avignonesischen Papsttums entwickelte sich schnell ein wichtiger Handelsplatz. Weiter nördlich, vor den Toren Lyons, in Ampuis wirkt die Familie Guigal an einem historischen Ort, an dem schon vor 2.400 Jahren mit dem Weinbau begonnen wurde. Der rote Côtes du Rhône aus dem Hause Guigal ist heute so etwas wie die Benchmark für die ganze Appellation und in der Stadt Lyon werden jeden Tag unzählige Flaschen geleert. Egal ob einfaches Bistro oder Sternerestaurant – eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: der Côtes du Rhône von Guigal ist so gut wie auf jeder Weinkarte in Lyon zu finden.
Mit dem 2019er Jahrgang kommt hier ein kleiner Gaumengigant ins Glas. Dicht und primärfruchtig im Glas mit einer betörend intensiv, wuchtig charmanten Textur macht der Wein auf Anhieb Lust auf den ersten Schluck! Noten von Waldbeeren, gekochten Pflaumen, weißem Pfeffer, Schwarzkirschen, Kakao und Zigarrenkiste. Am Gaumen ungewöhnlich dicht und saftig kommt hier die Jahrgangscharakteristik voll zur Geltung und hebt den Wein auf ein komplett neues Niveau!
„The 2019 Côtes Du Rhône will be a no-brainer purchase. This Syrah-heavy red has lots of blackberry, bouquet garni, and peppery notes in a ripe, full-bodied, textured style. It’s well worth buying and drinking over the coming 5-7 years.”
90-92/100 Punkte
“Strongly marked by bold fruit on the nose, the 2019 Cotes du Rhone features scents of blackberries, raspberries and cherries. Medium to full-bodied, it's atypically rich and structured—a fine, balanced summation of the vintage.”
89-91/100 Punkte – Trinkreife: 2023-2029 2019er Côtes-du-Rhône Guigal ab 9,50€/Fl.