Croix Canon - Zweitwein Château Canon
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Château Canon aus dem Saint Emilion ist auf dem besten Wege in die Oberklasse des Saint-Emilions aufzusteigen. Das Weingut liegt auf einer der besten Lage des Saint Emilions – nur Ausone hat wahrscheinlich eine noch privilegierte Lage. Das pittoreske Örtchen Saint Emilion liegt in einer geschützten Senke, an dessen westlichen Seite sich das erhabene und legendäre Plateau von Saint Emilion anschließt.
Dieser magische Ort zeichnet sich durch riesige Kalkstein Vorkommen aus beziehungsweise das ganze Plateau ist ein einziger, riesengroßer Kalkstein, der nur an der Oberfläche mit einer minimalen Erdschicht bedeckt ist, in der die Rebstöcke von echten Legenden wurzeln. Um hier zu überleben, muss der Rebstock extrem tief in den Kalkstein wurzeln und nimmt dabei die Nährstoffe auf, die den Wein sensorisch prägen und einmalig machen.
Der Name von Château Canon geht wahrscheinlich auf einen Besitzer aus dem 18. Jahrhundert zurück. Monsieur Kanon hat den landwirtschaftlichen Betrieb bereits 1760 (!) komplett umgestellt und widmete sich nur noch dem Weinbau. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte das Château dreimal den Besitzer und konnte trotz des unheimlichen Lagenpotentials nie an die Qualität seiner prominenten Nachbarn anknüpfen.
Seit 1996 gehört Château Canon zur Wertheim Familie mit deutschen Wurzeln, deren Modeimperium Chanel zu den größten und erfolgreichsten in Frankreich zählt. Der Familie gehörte zu diesem Zeitpunkt bereits das Château Rauzan-Segla im Margaux. Der damalige Direktor John Kolasa wusste noch aus seiner Zeit bei Château Latour, welche Maßnahmen notwendig sind, um einen Spitzenwein auf die Flasche zu ziehen und es dauerte wieder einmal 10 Jahre bis die Änderungen im Weinberg Früchte tragen.
Mit dem 2005er Jahrgang wird die Weinöffentlichkeit erstmalig auf die neue Qualität von Château Canon aufmerksam. Robert Parker persönlich ist das damalige Fassmuster schon positiv aufgefallen „This is the finest Canon produced under the Chanel ownership…“, aber seine Bewertung war noch eher defensiv, während sein britischer Nachfolger Neil Martin dem Wein erst dieses Jahr 95/100 Punkte attestiert hat.
Weitere 10 Jahre später sind die Weine ab dem 2015er Jahrgang eigentlich immer in Windeseile in der Subskription ausverkauft und unsere jährliche Allokation wird jedes Jahr weniger.
Die jüngeren Jahrgänge von Canon überzeugen immer mit einer überragenden Reintönigkeit und Finesse wie man diese eher von dreimal so teuren Spitzengewächsen der Appellation kennt. Und dies ist auch der Grund, warum sich der internationale Handel sofort bei Freigabe auf die Weine von Canon stürzt.
Der 2016er Jahrgang zählt auf Canon zu den allerbesten Jahrgängen der Neuzeit und das gilt sowohl für den Grand Vin wie auch den Zweitwein! Während der Grand Vin im 2016er Jahrgang mit 200€ zu Buche schlägt gibt es den ausgezeichneten Zweitwein bereits zum Viertel des Preis!
Und davon gehen aktuell (bis 16.10.2022) sogar noch 10% Rabatt runter im Rahmen unserer Herbst Aktion (Code: Herbst10).
"Einige 2016er sind aus ihrem "Winterschlaf" erwacht, wie z.B. Croix Canon, der eine gute Gabe zeigt, die sensorischen Sinne zu reizen. Das Bouquet ist voller Frische und Frucht, dank einer wunderbaren Harmonie zwischen Menthol und schwarzen Beeren. Der Wein zeigt auch eine schöne Balance am Gaumen mit samtenen und bestens eingebundenen Tanninen, während die Säure eine angenehme Frische verleiht. Ein sehr umfassender, vollendeter Wein in Topform. Und das noch für längere Zeit!"
93/100 Punkte - Trinkreife: jetzt bis 2033 2016er Croix Canon ab 44,10€/Fl. mit 10% Rabatt Code Herbst10