DOM Riesling Qualitätswein trocken - Bischöfliche Weingüter Trier
2020er DOM Riesling trocken
Die Bischöflichen Weingüter sind der Zusammenschluss der drei Weingüter des Bischöflichen Konvikts, dem Bischöflichen Priesterseminar und der Hohen Domkirche im Jahr 1966. Im Jahr 2004 wurde als 4. Betrieb noch die Weinberge des 25ha Weinguts Friedrich-Wilhelm Gymnasium eingegliedert. Die drei erstgenannten Weingüter sind allesamt Gründungsmitglied des VDPs und des Großen Rings.
Dabei spielen die Bischöflichen Weingüter die ganze Klaviatur der Mosel und besitzen Weinberge in 14 anerkannten Spitzenlagen. Mit 56ha entfallen die größten Weingüter auf die Saar, gefolgt von 40ha an der Mosel und 36ha an der Ruwer. Und aus dem ehemaligen Besitz der Hohen Domkirche gehören sogar 6ha in einer der besten Lagen Deutschlands, dem Scharzhofberg an der Saar zum Besitz. Als Wirtschaftsbetrieb im Dienst der Kirche ticken die Uhren bei den Bischöflichen Weingütern etwas anders und die Spitzenweine aus den besten Lagen von der Mosel und der Saar sind zu unvergleichlich günstigen Preisen erhältlich.
Der Gutsriesling DOM trocken passt zu fast jeder Gelegenheit - der ideale Schoppen- und Terrassenwein. Schon im Glas Moselrieslingtypizität pur: Unbekümmert, frisch und feinfruchtig mit einer tänzelnden Mineralik auf der Zunge, bleibt der Wein komplett auf der trockenen Seite. Ein rundum stimmiger Moselriesling in der Gutsweinklasse zum sehr attraktiven Preis!
Gekeltert von Weinbergslagen entlang der Flüsse Mosel, Saar und Ruwer. Schonender Ausbau im Edelstahltank bei kontrollierter kühler Gär- und Lagertemperatur sowie einer schonenden Filtration vor der Abfüllung. Mit 8,0 g/l Restzucker und 7,4 g/l Säure gut gekühlt bei 8-10°C servieren. Mit Schraubverschluss. 2020er DOM Riesling nur 7,50€/Fl.