Der Beste Haut-Bages Liberal ever?
Die Anzahl der Châteaux in Bordeaux ist beinahe unüberschaubar groß. Mit viel Glück und noch mehr Fleiß schafft man zumindest in der alljährlichen Primeurwoche mal alle namhaften Gewächse zu verkosten. Aber an einen informativen Besuch eines jeden Châteaux ist bei weitem nicht zu denken! Dem Château Haut-Bages Liberal werden wir bei der nächsten Verkostungstour in Bordeaux aber auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
Das Château selber sowie die Hälfte der Weinberge liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zu so prominenten Nachbarn wie Château Latour und Château Pichon-Comtesse de Lalande. Die andere Hälfte liegt auf dem Plateau Bages in direkter Nachbarschaft zu Château Lynch Bages von Monsieur Cazes.
Mit diesen „Genen“ sollte es eigentlich möglich sein ähnlich gute Weine wie die prominenten Nachbarn auf die Flasche zu ziehen!
Das durchschnittliche Alter der Reben beträgt 35 Jahre und die Weinberge sind mit 75% Cabernet Sauvignon und 25% Merlot bestockt.
Seit 1983 gehört das Weingut zur Familie Villars, denen auch Chasse-Spleen gehört! Claire Villars-Lurton ist die junge, charmante Direktorin, die für die Qualitätsoffensive der letzten Jahre verantwortlich ist und mit dem 2009er Jahrgang endlich die Lorbeeren einfahren kann, die Sie verdient!
Wie alle Winzer links und rechts der Gironde war auch Claire Villars-Lurton mit dem 2009er Vegetationsverlauf und seinen Herausforderungen sehr zufrieden und konnte sich bei der Ernte über voll ausgereiftes, gesundes Traubenmaterial freuen. Zum Glück hat das Weingut den 2009er recht früh reingeholt, denn 2009er galt die Devise: Weniger ist mehr! Die Trauben hatten früh ihre volle Reife erreicht und wer jetzt meinte noch weiter warten zu müssen, konnte nur noch überreife Trauben ernten.
Die Lese erfolgte von Hand mit einer strikten ersten Selektion bereits im Weinberg. Die zweite Selektion dann bei der Traubenannahme auf dem Sortiertisch. Die 18 bis 24-tägige erste Gärung erfolgte nach Parzellen separiert in Edelstahltanks. So können die einzelnen Parzellen auch im Keller separat ausgebaut werden und bis zum endgültigen Cuvée hat Claire Villars-Lurton noch alle Optionen offen.
Das Cuvee reifte dann weitere 18 Monate im Barrique (40% Erstbelegung) bevor der Wein behutsam auf die Flasche gezogen wurde.
In der Nase mit seinem tiefgründigem, fleischigen Bouquet ein Pauillac par excellence!
Äußerst saftig mit Cassis Anflügen und einer betörenden Frucht. Beginnt sich gerade (Oktober 2012) zu verschließen und zeigt nur nach einigen Stunden in der Karaffe wo die Reise hingeht.
Am Gaumen mit einer faszinierenden Grandezza versehen. Eine höchst reintönige Frucht und Chapeau an Rene Gabriel: Die Beschreibung „Verführerisches Minze-Cassis-Bouquet“ trifft den Nagel mal wieder auf den Kopf!
Bevor wir den Wein verkosteten, fanden wir diese Beschreibung eher kritisch, aber wir wurden eines Besseren belehrt. Der Wein überzeugt auf der ganzen Linie mit einer reichhaltigen Frucht und erhält sich eine gewisse Frische samt seiner balsamischen Noten, während diese minzigen Anklänge nur ganz leicht im Abgang auftreten und wahrscheinlich auch dem jungen Alter geschuldet sind.
In seiner Gesamtheit ein großartiger und vor allem noch bezahlbarer Pauillac aus einem der besten Jahrgänge – was will man mehr? Noch zählt das Château eher zu den Geheimtipps, aber wie lange noch?
Probably the finest Haut-Bages Liberal since the 1982, this beautifully rich wine has an inky purple color, a big, sweet kiss of creme de cassis, incense, some background spicy oak and forest floor. Its gorgeous fruit, full-bodied opulence, impressive purity, expansive texture and broad, savory finish make for a terrific wine to drink over the next 25+ years.
92/100 Punkte - Trinken: 2012-2037
„67 % Cabernet Sauvignon, 33 % Merlot. 65 % Grand Vin. Extrem dunkles Purpur mit violetten Reflexen, auffallend dunkel. Verführerisches Minze-Cassis-Bouquet, viel Brombeeren, hintergründig Edelhölzer, richtig herrlich nach Pauillac duftend. Am Gaumen extraktreich, fleischig, mit gut stützender Adstringenz und charaktervoller Kraft, kein besonders feiner Wein, aber dafür ein besonders kräftiger HBL, der nach Reife verlangt. Genial, der beste seiner Historie.“
19/20 Punkte - Trinken: 2019-2040
2009 Château Haut Bages-Liberal - 5. Cru Classé Pauillac - Bordeaux 0,75l. 39,95 €