Deutsche Weinikone 2.0
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
wenn es einen Wein gibt, der Christoph Hammel sehr am Herzen liegt, dann ist das seine Liebfraumilch!
Eigentlich ist es eine traurige Geschichte, dass dieser historische Markenwein zu so einem trivialen Massenprodukt degradiert wurde. Als fade, süße Plörre war der Wein noch vor wenigen Jahrzehnten DER deutsche Weinexportschlager schlechthin! Mittlerweile spielen die Exporte keine große Rolle mehr und alles andere hat der Markt besiegelt.
Christoph Hammel bohrt mit diesem ehrgeizigen Projekt ein ziemlich dickes Brett, wenn nicht sogar einen ganzen Baumstamm.
Um 1900 galt die Liebfraumilch als einer der besten Weine Europas. Er war der Star am Hofe Queen Victorias und gern getrunken am britischen Königshof. Und auch der Dichter Charles Dickens hatte stets einige Flaschen in seinem Weinkeller gebunkert.
Die Weinstilistik der Liebfraumlich von damals ist heute vielleicht mit einem halbtrockenen Riesling (neudeutsch feinherb) von der Mosel zu vergleichen. Fruchtig, elegant, erfrischend, unbeschwert und aromatisch. Nicht trocken, aber bestimmt ganz weit weg von lieblich, süß und pappig.
Zum Glück gibt es mittlerweile einen rechtlichen Rahmen, der da lautet, dass eine Liebfraumilch nur aus den Anbaugebieten Nahe, Rheingau, Pfalz und Rheinhessen kommen darf. Des Weiteren müssen mindestens 70% der Rebsorten Riesling, Müller-Thurgau, Silvaner oder Kerner enthalten sein und der Restzuckergehalt bei mindestens 15g/l liegen.
Christoph Hammel möchte diese Ikone der deutschen Weingeschichte wiederbeleben und wirft all sein Können in die Waagschale.
2017er Liebfraumilch – Christoph Hammel Schon in der Nase macht die seriöse Liebfraumilch von Christoph Hammel richtig Lust auf den ersten Schluck! Ein feines Aromenspiel mit Anklängen von Maracuja, Mango, Grapefruit in einer wunderbar anregend zart mineralischen Verpackung. Am Gaumen deutlich saftig mit Restsüße, aber ungemein trinkanimierend und mit einer bestens integrierten Säure, der Wein hat fast etwas Spielerisches. Mit jedem Schluck zeigt er neue Facetten von Mango bis Rhabarber und untermauert die Ernsthaftigkeit dieses Weins.
Dieser Wein überzeugt auf der ganzen Linie und Hammel liefert hier richtig ab für diesen verdächtig günstigen Preis. Der perfekte Begleiter zur asiatischen Küche, Sushi und zu Tapas.
Ein wunderbar sauber gemachter Spaß-Wein für zwischendurch, der natürlich nicht mit einem großen Wein oder einem edelsüßen Wein mithalten kann. Für den Preis von 5,95€ aber ein restlos überzeugendes Angebot für jeden, der sich auf das Abenteuer restsüss einlassen mag. 2017er Liebfraumilch – Ch. Hammel nur 5,95€/Fl.