Die vielleicht besten Olivenöle Spaniens
Dauro
Die Olivenbäume für dieses biologische hergestellte Olivenöl stehen in der Provinz Girona in Nordspanien. Aus der Arbequina, Hojiblanca und Koroneiki-Olive erntete Roda im November 2010 ein höchst aromatisches Olivenöl. Dank der schonenden Pressung überzeugt das Öl mit feinfruchtig tomatig-würzigen Tönen und einer eleganten Frucht. Dieses Olivenöl gehört zu Recht zu den gefragtesten des Landes!
In einem Wettbewerb des spanischen Umweltministeriums wurde das Dauro Öl zum besten fruchtigen, gereiften Olivenöl Spaniens 2009/2010 gekürt! Und auch der Feinschmecker wählte das Dauro Olivenöl unter die 200 besten Olivenöle des Jahres 2011!
2010er Ernte – Mindestens haltbar bis Dezember 2012!
Olivenöl Dauro - Bodegas Roda 0,5l. 12,95 €
Aubocassa
Aus dem Osten Mallorcas, dem beschaulichen Hinterland von Manacors, kommt das zweite Olivenöl von Roda. Ebenfalls aus Arbequina gepresst, setzt Roda auch hier auf intensive Arbeit am Olivenbaum. Das ist neben dem Beschnitt der Bäume, die Pflege des Bodens und vor allem die selektive Ernte per Hand! Um den blumig, fruchtig frischen Charakter zu erhalten, ist bei der Wahl des Erntezeitpunkt eher früher als später die Maxime.
Das Aubocassa Olivenöl überzeugt mit frisch-fruchtigen Aromen mit obstigen Anklängen und einem Hauch Avocado.
2010er Ernte – Mindestens haltbar bis Dezember 2012!
Olivenöl Aubocassa - Bodegas Roda 0,5l. 14,95 €
Unser Fazit: Zwei grossartige Olivenöle! Zum Kochen schon fast zu schade! Am besten mit einem frischem französischem Baguette, Fleur de Sel, etwas Käse und einem Rotwein bei Kerzenschein geniessen!