Diesen Montag knallen die Korken!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Jahresende kommt in großen Schritten und in den nächsten Wochen gibt es wieder genügend Anlässe für einen guten deutschen Winzersekt, einen Cremant oder natürlich den König der Schaumweine – den Champagner. Heute fangen wir mal klein an und stellen Ihnen einen neuen Cremant vor: Grande Cuvée 1531 Cremant de Limoux Brut Sieur d’Arques Die alt ehrwürdige Abtei von St. Hilaire liegt im Limoux, genauer gesagt südlich von Carcassonne, und den Mönchen dieser Abtei verdankt die Welt den Schaumwein. Über 200 Jahre, bevor die Witwe Clicquot den Champagner hoffähig machte, entdeckten die Mönche aus St. Hilaire durch Zufall das Sektverfahren. Es begab sich im Frühjahr 1531, als der vergorene Most, der in geschlossenen Fässern gelagert wurde, durch die steigenden Temperaturen erneut zu gären begann.
Im Winter zuvor stellten die Hefen irgendwann die Arbeit ein, als es zu kalt wurde und mit den Frühjahrstemperaturen kam die Gärung wieder in Schwung, da im Most noch genügend Zucker für die Vergärung zu Alkohol vorhanden war. Es entstand ein prickelnder Wein, dessen Ausbau im Laufe der Jahrhunderte perfektioniert wurde.
Während der Blanquette de Limoux hauptsächlich aus der Rebsorte Mauzac (min. 90%) gekeltert wird, gibt es seit 1990 den Cremant de Limoux, der hauptsächlich aus Chardonnay gekeltert wird. Der Begriff Cremant impliziert die traditionelle Flaschengärung der Champagne für jeden Schaumwein außerhalb der Champagne.
Blanquette de Limoux war die erste Appellation Controllé Frankreichs überhaupt und wurde hier 1929 gegründet. In den schwierigen Nachkriegsjahren schlossen sich die Winzer der Region 1946 zur Societé des Producteurs de Blanquette de Limoux zusammen. Heute nennt sich die Genossenschaft Sieur d’Arques und besteht aus 300 langfristigen Partnern/Winzern.
Das Grande Cuvee 1531 Brut ist dem Jahr der Entdeckung gewidmet und gilt als das Flagschiff der Kellerei. In Deutschland wurde dieser Cremant durch das Magazin „Stern“ bekannt und schaffte es 2007 in einem großen Tasting französischer Schaumweine als einziger Cremant in die Top Ten und gilt seitdem als DER „Champagner-Jäger“ schlechthin!
Das Klima der Weinberge von Sieur d’Arques wird durch die Pyrenäen bestimmt und die Weinberge liegen zwischen 500-600m hoch und können so von einem großen Tag- /Nachtunterschied der Temperaturen profitieren. Das Grande Cuvee 1531 wurde aus 70% Chardonnay, 20% Chenin Blanc und 10% Mauzac gekeltert und ist der ganze Stolz der Kellerei.
In der Nase stechen vor allem die Noten frischer grüner Äpfel hervor, dazu gesellen sich zarte Orangennoten und Stachelbeeren. Am Gaumen mit 7gr. Restzucker wunderbar animierend und mit viel Zug versehen, überrascht der Cremant mit salzigen Noten zu den typischen Noten von Brioche.
Ein Vorzeige-Cremant, wie er im Buche steht!
Grande Cuvée 1531 Cremant de Limoux Brut Sieur d’Arques nur 9,90€/Fl. statt 11,90€