Dignus Bodegas Vina Magana 2007
Im Dreieck zwischen Logrono, Pamplona und Zaragoza liegt die Bodega Magana der gleichnamigen Brüder Juan und Luis Magana. Seit nunmehr 35 Jahren kultivieren die beiden in Navarra ihre Weine und setzen konsequent auf französische Rebsorten und Methoden. Mit einem Besuch in Bordeaux hat alles begonnen. Die Klone wurden bei französischen Veredlern bezogen, die auch die ganz großen Namen in Bordeaux beliefern!
Auch bei der Anlage der Weinberge setzte man komplett auf französisches Know How und überlies nichts dem Zufall. Heute gehören nicht weniger als 100ha Weinberge zum Familienbesitz und kein Geringerer als Michel Rolland kümmert sich um den Ausbau der Weine!
Die Böden sind karg und verlangen den Reben so einiges ab. Die Bodenprofile sind denen aus Bordeaux nicht unähnlich. Der kieshaltige Untergrund sorgt für eine gute Drainage. Ein Teil der Weinberge liegt sogar in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grenze der DO Rioja. Ca. 400km südlich von Bordeaux im Landesinneren gelegen, sind die Weinberge von Magana mindestens genauso für Spitzenweine geeignet wie die Vorbilder aus Bordeaux!
Die Brüder spielen genauso virtuos die Klaviatur der internationalen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Merlot, wie auch die des lokalen Tempranillo, an dem in Spanien ja kein Weg vorbeiführt.
Wir stellen Ihnen heute zwei beinah trinkreife Weine der beiden Brüder vor, die sogar von keinem geringeren als Robert Parker persönlich verkostet wurden!
In der diesjährigen August-Ausgabe Wine Advocate [No. 202] hat Robert Parker seit langem mal wieder spanische Weine bewertet und dazu einen US Importeur für spanische Weine besucht und dort u.a. die Weine von Magana verkostet.
2007 Dignus – Bodegas Vina Magana
Der Dignus wurde aus 50% Tempranillo, 25% Merlot und 25% Cabernet Sauvignon gekeltert und ist zugleich eine Hommage an die Weine aus Bordeaux und Spanien! Der tonangebende Tempranillo verleiht dem Wein die wollüsterne Frucht, während Cabernet und Co. die Noblesse beisteuern! In seiner Gesamtheit ein mehr als vorzüglicher Wein zum echten Schnäppchenpreis!
Aufgrund der reichhaltigen, schmeichelnden Frucht des Tempranillos, können wir den assoziativen Vergleich mit einem Pomerol von Parker nachvollziehen – absolut betrachtet ist es natürlich eher der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
TWA, No. 202, August 2012
“From winemakers Juan and Diego Magana, the 2007 Dignus is an amazing wine for the price. A blend of 50% Tempranillo, 25% Merlot (the cuttings came from Bordeaux’s Petrus vineyard) and 25% Cabernet Sauvignon, it smells like a top-class Pomerol from that tiny appellation’s plateau. Abundant scents of mocha, black cherries and blacker fruits jump from the glass of this flamboyant, medium to full-bodied, luscious wine. With lively acidity, rich, concentrated fruit, and a luxurious texture as well as length, this would be a heck-of-a wine for $50. At $21, it’s a steal! Drink it over the next 2-4 years.”
92/100 Punkte – Trinkreife: 2012-2016
Unser Fazit: Unabhänig von der Bewertung: Navarra at ist Best!
2007er Crianza Dignus - Bodegas Vina Magana 0,75l. 9,90 €
2007er Crianza Baron de Magana
Dieser “Crianza” hat es faustdick hinter den Ohren und ist ebenso in der spanischen Spitzengastronomie wie bei Hofe des spanischen Königshauses zu finden! Aus den besten und ältesten Reben entstanden, wurde der Wein aus 35% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 20% Tempranillo und 10% Syrah gekeltert. Wie ein großer Bordeaux wurde der Wein 18 Monate im Barrique ausgebaut und präsentiert sich momentan in Höchstform und einer beginnenden Trinkreife.
Im Glas überzeugt der Wein mit fein verwobenen Tönen von reifen Schwarzbeeren. Erfreulicherweise mal ein Wein aus Spanien, der sofort viel Trinkfreude bereitet!
Auch am Gaumen eine mehr als willkommene Abwechslung mit einer vollmundigen Frucht, trotzdem gehört der Wein eher zur Fraktion der Charakterweine und überzeugt auf der ganzen Linie mit einer feinfruchtigen Textur. Von seiner Aromavielfalt ein Botschafter beider Welten – der Wein hat sowohl Erbanlagen seiner „Großen Brüder“ von der Gironde, als auch aus dem Navarra!
Kein typischer Parker-Blockbuster, sondern eher ein finessenreiches Gewächs mit moderatem Holzeinsatz und einer beeindruckenden Länge. Zweifelsfrei ein hoch interessanter Wein – ob er mit einem 94 Punkte Bordeauxwein mithalten kann, sei mal dahin gestellt. Allerdings gibt es wohl kaum einen Bordeaux mit 94 Punkten in dieser Preisklasse!
TWA, No. 202, August 2012
“A sensational offering from Navarra, the 2007 Baron de Magana is an intriguing blend of 35% Merlot, 35% Cabernet Sauvignon, 20% Tempranillo and 10% Syrah aged 14 months in primarily new oak. As its composition suggests, it is somewhat Bordeaux like with lots of black currant and cherry fruit intermixed with notions of forest, underbrush and barrique. Full-bodied, dense, rich and intense, this impressive red can be drunk over the next 7-8 years.”
94/100 Punkte – Trinkreife: 2012-2020
Unser Fazit: DAS Schnäppchen für den Winter 2012 zu Wild & Co.!
AUSVERKAUFT
15% Rabatt bei Abnahme von 12 Flaschen Dignus: