Fabelhaft in den Sommer!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
aus der Kollektion „Fabelhaft“ von Dirk Niepoort stellen wir Ihnen heute den Branco vor – die weiße Variante des Fabelhaft Tinto´s, nicht nur für den Sommer!
2016er Fabelhaft Branco
Dirk Niepoort zählt nicht nur zu den besten Winzern Portugals, auch international genießt er sehr hohe Anerkennung. Aber es sind nicht nur seine Portweine, die ihn berühmt machten, sondern auch seine Rot- und Weißweine.
Die Philosophie hinter diesem Weißwein ist dieselbe wie beim Rotwein Fabelhaft. Er soll ein wunderbarer Essensbegleiter sein, ein solider Wein für schöne Momente mit den besten Freunden, oder einfach ein Wein für die einfachen und alltäglichen Freuden des Lebens.
Die Trauben stammen alle aus Weinbergen in höheren Lagen, in denen die einheimischen Rebsorten (Dona Branca, Bical, Codega do Larinho, Gouveio, Rabigato, Viosinho) in uralten Glimmerschiefer-Böden wurzeln und so den wahren, „steinigen“ Charakter dieses Tals versinnbildlichen. Um einen frischen, aber komplexen Wein zu keltern, fand die Gärung teils in Edelstahltanks und teils in Barriques aus französischer Eiche statt.
Der Autor der Geschichte auf dem Etikett heißt Andrzej Mleczko, ein Satirekünstler, der an der Krakauer Universität für Technologie studierte und im ganzen Land für seine wöchentlichen Cartoons in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen bekannt ist.
Dirk Niepoort ist ein großer Freund des Rieslings, vor allem von der Mosel, und schätzt sehr die mineralische Finesse dieser Weine. Bei dem Ausbau seines Fabelhaft Branco‘s scheint er viel an diese Rieslinge gedacht zu haben.
In der Nase leicht floral, aber auch Zitrusnoten und vor allem sehr mineralisch verpackt. Von der Aromatik irgendwie wohl vertraut und kein Exote, den man schönreden müsste. Am Gaumen kompromisslos trocken ausgebaut (weniger als 2 Gr. Restzucker) überzeugt der Wein auf Anhieb mit viel Volumen und einem kugelrunden Mundgefühl. Gelbfruchtige Primäraromen blitzen auf, dominieren den Wein aber nicht. Über allem steht der Zug und die Trinkigkeit, die im charaktervollen Abgang mit rauchig, salzigen Noten einen krönenden Abschluss findet.
Diese salzigen Noten sind kein Zufall, denn das Dourotal windet sich durch ein riesiges Schiefermassiv und gibt den Weinen ungemein viel Komplexität.
Ein komplexer Weißwein aus einem heißen Anbaugebiet, der trotzdem mit spielerischer Finesse und Rasse überzeugt!
2016er Fabelhaft Branco – Niepoort
nur 9,50€/Fl. statt 11€