Federstahl Cuvee Sommer 2015 Christian Stahl Franken
Wir empfehlen das 2015er Sommer Cuvee von Christian Stahl. Keine Angst, das ist kein 2015er Federweisser aus Franken, sondern ein sehr leichter, aber höchst präziser Weisswein aus dem 2014er Jahrgang, der im Sommer 2015 getrunken werden sollte!
Federstahl - da denken wir spontan an den Wachauer Namensvetter Federspiel, wobei sich aufgrund der sensorisch Leichtigkeit eher der Vergleich mit den Federspiel-Weinen aufdrängt. Zurück zum Federstahl von Christian Stahl - rein physikalisch bezeichnet das eine sehr elastische Stahlart, die z.B. für Federn benutzt wird. Und da schliesst sich dann auch der Kreis, denn wie Weine verkosten sich mit einer beeindruckenden Elastizität und Leichtigkeit, sind kompromisslos trocken - also so richtig trocken ausgebaut und überzeugen auf der ganzen Linie.
Christians Vita liest sich so: Lehrjahre bei Ludwig Knoll (Weingut am Stein), Gesellenjahre im Rheingau (Kühn) zaghafte Gehversuche im elterlichen Mischbetrieb mit 2ha Weinbergen. Fast forward: Heute 20ha unter Reben, für den Falstaff Newcomer des Jahres 2012 finden sich heute seine Weine auf vielen Karten der Spitzengastronomie. Gastronomie ist auch das Steckenpferd von Christian, denn sein Winzerhof ist nicht nur Weingut, sondern auch Eventlocation und Christian steht selbst gerne hinter dem Herd. Was er als Autodidakt auf den Teller zaubert, kann genauso überzeugen wie das, was er abfüllt.
Sommercuvee Sommer 2015 – Winzerhof Stahl
„Der Wein, den man während des Kochens trinkt! Duftig in der Nase, angenehm trocken und weich, cremige Note, elegant, Nuancen von hellen Beeren. Geschmack mit erfrischender, moderater Säure und mit Nuancen von hellen Sommerfrüchten. Leicht und beschwingt, dennoch druckvoll am Gaumen und mit guter Länge. (Cuvee aus Scheurebe, Müller Thurgau, Riesling, Silvaner).“
Zunächst fällt auf, dass nur 11,5% Alkohol auf dem Etikett stehen –und das ist wirklich wenig für einen trockenen Weisswein. Schon im Glas messerscharf, mineralisch, zart und finessenreich in der Nase und das obgleich der Wein deutlich goldgelben schimmert und man eigentlich etwas komplett anderes erwartet. So gesehen eine positive Überraschung und auch geeignet um Gäste und Freunde aufs Glatteis zu führen.
Leicht blumige Anklänge mit weissem Steinobst und Pfirsichnoten in der Nase, bleibt der Wein aber stets auf der mineralischen Seite. Am Gaumen wunderbar trocken und überzeugend gekeltert mit einer wunderbaren Textur. Sensorisch dominieren der Silvaner und die Scheurebe - nussige Anklänge, Muskat und Johannisbeernoten. Niedrig in der Säure, mit zartem Schmelz und einer rassigen Länge – so schmeckt der Sommer!
Das Cuvee mag sich auf dem Papier „wild“ anhören – aber was Christian da auf die Flasche gefüllt hat, macht richtig viel Spass und das zu einem sensationell fairen Preis!
Sommercuvee 2015 - Christian Stahl 7,50 €/Fl.
Im 12er Paket NUR 89€ und frei Haus geliefert!