Garda Bianco Ocros - Tenuta Roveglia
2023er Garda Bianco OCROS – Tenuta Roveglia
Die Tenuta Roveglia wurde im Jahr 1404 durch die Familie Roveglia vom Kloster von San Salvatore aus Brescia gekauft und zunächst als landwirtschaftlicher Mischbetrieb geführt, so wie das zu dieser Zeit üblich war. Der eigentliche Weinbau begann aber erst im 19. Jahrhundert mit der Ankunft des Schweizer Frederico Zweifel. Zweifel wanderte damals aus der Schweiz aus, um sein Glück in Italien zu versuchen und er wurde nicht weit weg der Heimat am Gardasee schnell fündig.
Er erkannte sofort das fruchtbare Potential der Böden für den Weinbau und begann damit verlassene, landwirtschaftliche Nutzflächen zu kaufen und sofort dort Reben zu pflanzen. Trotzdem blieb der Weinbau zunächst ein kleineres Unterfangen und die Weine wurden eher lokal und an Freunde der Familie verkauft.
Die Neuzeit beginnt in den 80er Jahren, als sein Enkel die Leitung des Betriebs übernimmt und kompromisslos auf den Weinbau setzt.
Der Lugana Limne der Tenuta Roveglia ist unseren langjährigen Kunden längst ein Begriff, leider war aber auch der 2023er Jahrgang des Lugana Limne sehr stark vom Hagel betroffen und nur sehr eingeschränkt verfügbar.
Der OCROS wurde als reinsortiger Turbiana gekeltert und die Reben stehen auf Böden mit stark tonhaltigem Kalkboden und vielen Mineralien am südlichen Ufer des Gardasees. Nach der Lese wurden die Trauben sanft gepresst und im Stahltank ausgebaut.
Der Ocros präsentiert sich mit einer leuchtend gelben Farbe mit dezenten, grünlichen Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein feines Aroma von Blumen und gelben Früchten, das bereits Vorfreude auf den ersten Schluck weckt. Am Gaumen zeigt er sich kraftvoll und charmant, unterstützt von einer weichen, fruchtigen Note und einer subtilen Mineralität. Die ausgewogene Struktur macht ihn zu einem idealen Begleiter für Fischgerichte, weißes Fleisch und Vorspeisen. 2023er Garda Bianco OCROS – Tenuta Roveglia ab 8,95€/Fl. im 6er Aktionspaket