Genial: 2017er Grüner Veltliner Kamptal - Fred Loimer
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Weingut Loimer aus dem Kamptal geht bereits seit über 12 Jahren konsequent den Weg des biodynamischen Weinbaus und keltert Weine im Einklang mit den wertvollen Böden, Pflanzen und Tieren. Dabei geht Fred Loimer den langen und beschwerlichen Weg und lässt sich auch von den Methoden des Naturwissenschaftlers und Anthroposophen Rudolph Steiner beeinflussen.
Steiner, der geistige Vater der biodynamischen Landwirtschaft (inkl. Weinbau) und der Waldorfschule ist nicht ganz unumstritten und über seine Methoden wird gerade in Winzerkreisen zuweilen heftig diskutiert.
Die Ideen von Rudolf Steiner in das 21. Jahrhundert zu übertragen, ist das Ziel der Gemeinschaft „respekt biodyn“. Für Fred Loimer und die anderen Mitglieder von „respekt“ ist der Name Programm.
Auf der Suche nach größtmöglicher Qualität arbeiten alle Mitglieder nach ähnlichen Grundsätzen. Neben der Biodiversität mit Nützlingen gehört vor allem die Stärkung der natürlichen Abwehrkräfte der Reben dazu, ein restriktiver Einsatz natürlicher Pflanzenschutzmittel, eine eigene Kompostierung, ausschließlich die Lese per Hand und anschließende Spontanvergärung.
Das Kamptal ist die Heimat der Familie Loimer. Der namensgebende Fluss ist ein Nebenfluss der Donau und mündet bei Grafenwörth in selbige. Das Kamptaler Klima ist ein Kaleidoskop, das Winzerherzen höher schlagen lässt. Heiße Sommertage mit kühlen Nächten durch das pannonische Klima geprägt mit einer langen Vegetationsperiode bis tief in den Herbst hinein. Die geologischen Bedingungen sind sehr vielfältig und bestehen aus Gesteinsformationen der böhmischen Masse. Gneis und Glimmerschiefer, Urgesteinsverwitterungsböden mit nährstoffreicher Humusauflage und Wüstensandstein finden sich hier und bilden beste Untergründe für den Grünen Veltliner und natürlich auch den Riesling.
2017er Grüner Veltliner Kamptal – Loimer Dieser Veltliner stammt aus Lagen rundum Langenlois mit u.a. den Gemeinden Gobelsburg und Zögling. Die Reben stehen fast ausschließlich auf Lössböden und wurden bis Mitte Oktober selektiv von Hand in mehreren Durchgängen gelesen. Je nach Alter, Lage und Reife zeichnen sich die Rebstöcke durch ein großes Spektrum unterschiedlicher Profile aus.
Wie der Lois fällt auch der Kamptal Veltliner sofort mit seinen goldenen Noten im Glas auf. In der Nase ungemein finessenreich und rassig. Am Gaumen sehr ernsthaft überzeugt der Wein sofort mit seiner Noblesse. In Deutschland wäre das ein Ortswein nach den VDP Statuten und die zweite Qualitätsstufe und somit bereits ein echter Charakterwein.
Ungemein ausbalanciert mit einer feinen Kräuterwürze und milden Säure überzeugt der Wein auch im großen Rotweinglas auf der ganzen Linie! Chapeau!
2017er Grüner Veltliner Kamptal – Loimer
nur 11,00€/Fl.