Grauburgunder - Oliver Zeter
2021er Grauburgunder – Oliver Zeter
Vor zwei Jahren hat uns das Falstaff Magazin aufgefordert Weine zum Thema Sommerweine einzureichen. In der Kategorie „Kraftvoll“ hat damals der 2019er Grauburgunder von Oliver Zeter die Jury restlos überzeugt:
„Erst eine knackige Säurestruktur mit Nuancen von Zitrone und Limetten verleiht einem feinen Weißwein seinen erfrischenden Charakter. Intensiv beerig im Duft, eine erwachsene Burgunderfrucht, im Mund wunderbar frisch und saftig, durchaus mit der getragenen Tonalität, die den Grauburgunder als Sorte auszeichnet, aber auch mit lebendiger Säure und mineralischer Spannung. Ein ausgezeichneter Aperitif.“
91/100 Punkte
Dieser Grauburgunder wächst in der südlichen Pfalz auf exponierten Löss- und Lehmböden mit Kalkunterlage. Mit einer Einbogenerziehung, grüner Lese und viel manueller Laubarbeit wird der Ertrag drastisch reduziert und dadurch die Qualität merklich gesteigert! Ein komplett natürlicher und ökologischer Nährstoffkreislauf wird durch eine Gründüngung der Rebzeilen erreicht. Gleich nach der Annahme im Weingut werden die Trauben mittels einer pneumatischen Kelter schonend gepresst.
Bestmöglicher Sauerstoffabschluss während der Kelterung verminderte eine ungewünschte Oxidation und damit einhergehende Aromenverluste. Der frische Most klärte sich durch eine natürliche Sedimentation von selbst. Die anschließende Vergärung fand im Edelstahl bei 18°C statt und verlief zur Schonung der Frucht sehr langsam. Zwei Drittel der Gesamtmenge wurde spontan im großen Holzfass und gebrauchten Barriquefässern vergoren. Nach dem Feinhefelager wurde der Wein ungeschönt und nur leicht filtriert gefüllt.
Der 2021er Jahrgang kommt silbrig, goldfarben ins Glas mit einer wunderbar trinkanimierenden Primärfrucht ins Glas. Wie eine blühende Sommerwiese hat der Wein Nuancen von Blüten im Gepäck. Ansonsten sind es wieder die gelbfruchtigen Aromen mit Anklängen von reifen Marillen, Weinbergspfirsich und Boskoop Äpfeln. Am Gaumen zartgliedrig, finessenreich aber auch etwas verspielt mit sanftem Schmelz und einer trinkanimierenden Textur und sanften Säure versehen rollt der Wein mehr als stimmig über den Gaumen.
Von diesem Grauburgunder sollte immer eine zweite Flasche in der Kühlung stehen! 2021er Grauburgunder – Oliver Zeter ab 8,70€/Fl.