Grauburgunder - Weingut Rings
2022er Grauburgunder – Weingut Rings Dieser reinsortige Grauburgunder Gutswein wurde aus Trauben der Freinsheimer und Kallstädter Lagen gekeltert. Im Weinberg gibt es keine Abkürzungen, 100% eigene Bewirtschaftung, nachhaltige Begrünung zwischen den Rebzeilen mit Buchweizen, Klee und Rettich, damit der Boden als Gesamtbiotop an Diversität und Leben gewinnt. Zur natürlichen Düngung wird ausschließlich Pferdemist verwendet und die Reben werden intensiv von jeglichen Doppel- und Geiztrieben (Seitentrieben) in der Laubwand befreit. Mittlerweile ist auch die Umstellung auf biologischen Weinbau abgeschlossen und trägt Früchte.
Bei Erreichen der physischen Reife werden die Trauben von Hand gelesen und bei der Ankunft im Weingut über dem Sortiertisch einer zweiten peniblen Selektion unterworfen. Nach kurzer Mazerationszeit als ganze Trauben mit natürlichen Hefen vergoren. Der Ausbau erfolgt zu 40% im Edelstahl sowie im 500 Liter Tonneau. Und die zweiten 50% werden sogar im großen Holzfass ausgebaut – bei einem Gutswein!
Schön stoffig und trinkanimierend im Glas, macht der Wein sofort Lust auf den ersten Schluck. Nussig, würzige Aromen mit gelbfruchtigen Anklängen, aber straight und mineralisch kommt dieser Grauburgunder mit lediglich 0,5 Gr. Restzucker ins Glas!
Also weit weg vom kommerziellen Sweetspot von 5-6 Gr., mit dem Jahr für Jahr tausende von Hektolitern abgefüllt werden. Am Gaumen mineralisch und trotzdem auch mild ohne auffallend viel Säure, haben wir hier einen ganz besonderen Grauburgunder in der Gutsweinklasse, welcher sich weit von der Masse abhebt!
Grauburgunder bleibt Grauburgunder und hat natürlich nur selten die Rasse und Klasse eines Rieslings mit all seinen Facetten – aber dieser Grauburgunder hier überzeugt auf der ganzen Linie. Der perfekte Wein für den Start in die Terrassensaison! 2022er Grauburgunder – Rings nur 12,00€/Fl.
6 Flaschen frei Haus!