Jacquesson Extra Brut 745 - Champagne Jacquesson
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
mit dem neuen Cuvee 745 aus dem Hause Jacquesson präsentieren wir heute einen Winzer Champagner der Extraklasse! Seitdem die Familie Chiquet Champagne Jacquesson im Jahr 1974 übernommen hat, wird kompromisslos auf Qualität gesetzt. Einzigartige Qualitäten können wie beim Wein nur im Weinberg beginnen und mit Stillweinen geht es auch beim Champagner los. Während die großen Marken meist nur „Verarbeiter“ der Trauben sind, beginnt bei Jacquesson alles schon im Weinberg!
20ha Weinberge im Eigenbesitz, verteilt auf Grand Cru Lagen in Ay, Avize sowie Premier Cru Lagen in Dizy, Hautvillers und Mareuil sur Ay, sind der Schlüssel zum Erfolg. In einer globalisierten Welt, in der die mengenmäßigen, großen Champagnerhäuser auf einen konstanten Geschmack setzen und ihre Champagner zur Marke machen, schwimmen die Brüder Chiquet gegen diesen Strom und setzen auf höchste Individualität und Charakter.
Jacquesson Cuvée No. 745 Die nummerierten 700er Cuvees sind der Einstieg in die Welt von Jacquesson. Statt einen fortlaufenden Jahrgang zu nennen, bringt Jacquesson jedes Jahr ein neues 700er Cuvee auf den Markt, welches aus verschiedenen Jahrgängen assembliert wird. Das Cuvee 745 ist das jüngste Cuvee, basierend auf Stillweinen des 2017er Jahrgangs. Die Trauben stammen zu 66% aus den eigenen Lagen in Ay, Dizy und Hautvillers, während der Rest aus Avize und Oiry kommt.
Nach einem außergewöhnlich trockenem Winter und Frühjahr gab es im April leider einen Frosteinbruch, der den zu diesem Zeitpunkt sehr empfindlichen Knospen zusetzte und somit schon jetzt die Erntemenge dezimierte. Zum Glück herrschten im Juli und August mustergültige Bedingungen mit einem perfekten Sommer. Zum Ende der Vegetationsphase galt es dem Regen zu strotzen. Mit einer rigorosen Selektion und minutiös geplanten Lesezeitpunkten konnte perfektes Traubenmaterial gelesen werden, obgleich die Mengen-einbußen empfindlich zu Buche geschlagen haben.
Gold schimmernd im Glas zeigt dieser Champagner sofort in der Nase seinen Anspruch. Feinste Mandelaromen, Noten von Weinbergspfirsich und reifen Braeburn Äpfeln und natürlich den typisch hefigen Briocheanklängen.
Am Gaumen avantgardistisch trocken ausgebaut mit einer Mini Dosage kommt das Cuvee 745 mit 0,75gr. Restzucker ins Glas. Ein weiniger Winzerchampagner par excellence mit einer überragenden Finesse und einem virtuosen Säurespiel.
Jacquesson Cuvée No. 745 - ab 59,99€/Fl.