La vie en rose: 2017er Rose de Potensac
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
bei Bordeaux denken wir reflexartig an die großen Rotweine links und rechts der Gironde. Danach kommen die Weißweine (Sauvignon Blanc/Semillon) und erst ganz zum Schluss sind da ja noch die Roséweine.
Der Roséwein im Allgemeinen gehört für uns zum Sommer wie Flasche und Korken und ohne komplizierte Weingesetze werden in vielen Anbaugebieten der Welt teilweise köstliche Sommerweine abgefüllt. Egal ob zart mineralisch und hell (Provence) oder saftig und kräftig (neue Welt, Spanien) – die Facetten sind spannend und es macht Freude die Weine zu entdecken.
Die Familie Delon ist vielen Bordeauxfreunden längst ein Begriff. Leoville las Cases ist längst eine Legende und Potensac ist ein Klassiker für die Freunde von bezahlbaren Charakterweinen. Im nördlichen Medoc in Nachbarschaft zur Appellation St. Estephe liegt das Château Potensac, welches schon seit „Urzeiten“ zur Familie gehört. Die 85ha Weinberge sind von den Bodenprofilen her denen des St. Estephe sehr ähnlich und weisen ein hohes Kiesvorkommen der nahen Gironde auf.
2017er Rose de Potensac Der Rosé de Potensac ist relativ „neu“ und mit dem 2017er Jahrgang kommt jetzt der dritte Jahrgang auf den Markt. Wie in Frankreich üblich, entstand dieser Wein natürlich nach der Saigner Methode als Saftabzug des Rotweins. Also der reine Saft, welcher durch die Schwerkraft „ausblutet“, wird gekeltert und konzentriert so auf natürliche Weise den Rotwein von Château Potensac.
Mit anregenden Kupfernoten im Glas überzeugt der Wein auf Anhieb mit seinen rassigen Noten in der Nase. Am Gaumen verspielt und saftig, mit Anklängen von weißen Blüten und Erdbeeren. Wunderbar reintönig von kerngesundem Rebmaterial gekeltert, mit einer sanften Säure passt der Wein perfekt zum Sommer!
2017er Rose de Potensac nur 9,95€/Fl. statt 12,95€