Laut Lecker der perfekte Wein zu Ostern: 2012er Llebre von Tomas Cusine
Egal ob mit oder ohne Hase auf dem Etikett - der Wein gefällt uns so oder so und es ist einfach eine schöne Gelegenheit den Wein zum Osterfest (und natürlich auch danach) zu genießen.
Aber, wie kommt der Hase auf das Etikett? Ganz einfach, Llebre bedeutet auf katalanisch Tempranillo und auch Hase, deswegen hat Tomas Cusine das Etikett dementsprechend gestaltet.
Tomas Cusine stammt aus einer bekannten Winzerfamilie – aufgewachsen auf dem bekannten Weingut Castell del Remei, hat er das Winzerleben sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.
Außerhalb des elterlichen Einflussbereichs hat er im Jahr 2003 sein eigenes Weingut gegründet und bewirtschaftet heute in der D.O. Costers del Segre knapp 30ha Weinberge!
Er gehört zweifelsfrei zur Garde der jungen Winzer Spaniens, die weltweit für Furore sorgen und hat es geschafft die D.O. Costers del Segre in der ganzen Weinwelt bekannt zu machen. Seine Bodenprofile sind eher karg, von Kalkmergel geprägt und ähneln denen des Montsant oder Priorats am ehesten.
Umgeben von gebirgigen Strukturen liegen die Weinberge auf über 700m und sind vor allem durch große Temperaturschwankungen geprägt. Dazu kommen tagsüber eine hohe Sonneneinstrahlung mit teilweise sengender Hitze in den Sommermonaten und geringen Niederschlagsmengen hinzu. Diese harten klimatischen Rahmenbedingungen fordern den Reben so einiges ab und stehen für echte Charakterweine Pate.
Den Llebre keltert Cusine aus Tempranillo, Garnatxa (Grenache), Merlot und Samsó (Carinena). Das Cuvee reifte 3 Monate in französischen Eichenfässern und überzeugt sofort mit einer ausdrucksstarken kirschroten Farbe und Granat-Reflexen.
In der Nase dezente Aromen eines roten Fruchtkompotts, Balsamicoanklänge sowie dezent würzige Holznoten mit einer „Prise“ Vanille vom neuen Holz. Am Gaumen seidig, frisch und elegant mit anschmiegsamen Tanninen und leicht würzigen Frucht-und Röstaromen.
In seiner Gesamtheit ein grundehrlicher Wein zu einem mehr als fairen Preis! Seine Textur elegant, trotzdem ausdrucksstark, vollmundig und alles andere als belanglos, obgleich Tomas Cusine natürlich noch ein paar andere Kaliber im Keller ausbaut!
2012er Llebre - Tomas Cusine 0,75l. 9,50 €
Im 12er Oster-Paket sogar nur 8,33€ frei Haus geliefert