Liebe auf den ersten Schluck: Roda’s 2009er Corimbo aus dem Ribera del Duero!
Wir hatten Ende September diesen Jahres das Vergnügen, mitten während der Lese einige spanische Weingüter besichtigen zu dürfen. Bei dieser Reise sind wir auf den neuesten Coup von Roda aufmerksam geworden.
Roda wurde 1987 gegründet und thront heute mit einer State-of-the-Art Bodega über dem legendären Bahnhofsviertel von Haro. An den Weinen von Roda führt kein Weg vorbei, wenn man den moderneren Rioja-Stil favorisiert. Mit über 150 (!) Hektar Weinbergen im Rioja Alta und Rioja Alavesa kann die Bodega aus einem großen Fundus alter Reben schöpfen. Das Alter der Reben liegt zwischen 30 und 90 Jahren! Die Roda-Weine sind eine höchst präzise Interpretation des Tempranillo und des einzigartigen Terroirs. Messerscharf, wie ein grosser Bordeaux, überzeugen die Weine mit einer Reinheit, Finesse und Länge, wie sonst kaum ein anderes Weingut im Rioja!
In La Horra, im Herzen des Ribera del Duero, hat Augustin Santolaya (Winemaker von Roda) nun eine weitere Bodega aus der Taufe gehoben, mit der die Erfolgsgeschichte von Roda nun auch im zweiten grossen Weinanbaugebiet Spaniens, dem Ribera del Duero, weitergeht.
Von der gleichnamigen Bodega, Bodegas La Horra, haben wir noch einiges zu erwarten und die Weinbücher des Ribera del Dueros müssen nun um einen weiteren Namen erweitert werden!
Aus über 20 Jahre alten Tempranilloreben keltert die Bodega den Corimbo! Wir stellen Ihnen heute mit dem 2009er den zweiten jemals gefüllten Corimbo vor. Wie im Bordeaux ist der Vegetationsverlauf auch im nördlichen Spanien während des 2009er Jahrgangs sehr positiv für den Weinbau gewesen.
Der 2009er Corimbo wurde zwischen dem 2. und 14. Oktober 2009 von Hand gelesen und danach schonend im grossen Holzfass und Edelstahltank vergoren. Der Ausbau erfolgte komplett im Barrique (80% französische Eiche & 20% amerikanische Eiche), die Klärung wie bei einem grossen Bordeaux mit Hilfe von Eiweiß.
Vor dem Ergebnis verneigen wir uns förmlich: Ein höchst sattes kirschrot mit violetten Reflexen und einer warmherzigen, offenen und sehr samtig-geschliffenen Nase.
Am Gaumen dann ein zupackender Wein mit einer geschliffene Tempranillo-Frucht die uns an den legendären 2004er Villacreces (95/100 Punkte) erinnern lässt.
Dieser Wein hat eine überbordende, präzise Frucht mit einer ungemeinen Länge und geschmeidiger Finesse, die Ihresgleichen sucht. Ein Wein, der in sich ruht und trotzdem mit einer generösen Substanz und Schmelz zu überzeugen weiß. Mit seiner hinreißenden Frucht ein Wein, dem man sofort verfallen ist.
Es gibt schon Bewertungen, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten, aber grundsätzlich beide doch eher zurückhaltend empfinden:
„Kirschrote Farbe, granatfarbener Rand. Kräftiges Aroma, cremige Eichena romen, Edelkakao, rote Früchte. Maulfüllend, fleischig, besonders, Gross!”
92/100 Punkte
“The 2009 Corimbo is opaque purple with an alluring nose of toasty oak, spices, floral notes, and assorted black fruits. Dense and layered, it will require several years of cellaring once it is released.“
89-92/100 Punkte
Unser Fazit: Liebe auf den ersten Schluck!
2009 Corimbo - Bodegas La Horra 0,75l. 21,50€
Das 6er Paket zu 125,00 € frei Haus geliefert