Lugana Premium DOC - Scolari
2023er Lugana Premium – Scolari
Die Geschichte der Familie Scolari reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück und die Scolaris waren fest verwurzelt mit dem florentinischen Zeitgeist. Als Condottiere und Pontifex prägten sie diese Zeit mit und siedelten sich Anfang des 15. Jahrhunderts in der Nähe von Brescia auf dem Lehnsgut „de Scolaris“ an. Bis zum Weinbau dauerte es noch ein paar Jahrhunderte und Pietro Scolari pflanzte die ersten Reben erst 1929. Das Weingut liegt in Puegnago sul Garda und kultiviert heute hauptsächlich den roten Groppello, den weißen Lugana (Turbiana) und den Rose Chiaretto.
Dieser reinsortige Turbiana mit seiner filigranen Textur und verspielten Säure wächst südlich von Sirmione in direkter Nähe zum Gardasee. Die mineralstoffreichen Bodenprofile von Scolari zeichnen sich durch Schichten mit Ton und Kalk aus. Der Turbiana läuft auf so einem Untergrund zur Höchstform auf. Die Reben stehen hier Spalier nach der klassischen Guyot Methode. Die selektive Lese fand im Zeitraum Ende September bis Ende Oktober statt und nach einer sanften Pressung und Gärung wurde dieser Lugana auf der Feinhefe im Edelstahltank ausgebaut.
Dieser Jahrgang zeichnet sich durch eine gewisse Opulenz aus, wenn Sie also neben dem feingliedrigen Stil mal einen mundfüllenden Lugana mit mehr Schmelz suchen, sind Sie hier genau richtig.
Silbrige, goldene Reflexe im Glas mit Noten von reifen Äpfeln, Weinbergs-Pfirsich und Birnen. Am Gaumen kommt dieser Lugana voluminös und mundfüllend an und zeigt sich von einer eher kräftigen Seite. Es wiederholen sich die Noten von reifen Äpfeln, ergänzt um Anklänge von Pfirsich und Limetten-Zesten.
Dieser Lugana eignet sich hervorragend als Speisenbegleiter, auch ganzjährig zur Herbst- und Winterküche der perfekte Gegenspieler zu Pasta, Fisch und Fleisch. 2023er Lugana Premium – Scolari ab 9,90€ im 12er Aktionspaket!