Markus Schneider Riesling Schlossgarten
Seit dem 2014er Jahrgang hört der Gutsriesling von Markus Schneider auf den Namen Riesling Schlossgarten. Was es damit auf sich hat, erklärt uns der Markus so: „Das Friedelsheimer Schloss, einst Mittelpunkt des politi¬schen Geschehens im Europa des späten 16. Jahrhunderts, war eine der bedeutendsten Schlossanlagen der Renais¬sance. Im ehemaligen Lustgarten des Schlosses ernten wir heute die Trauben für unseren „kleinen“ Riesling.“
Riesling und Pfalz, das passt! Das passt sogar sehr gut und in keinem anderen deutschen Weinanbaugebiet sind so viele Weinberge mit Riesling gepflanzt, wie in der Pfalz. Klar, dass Markus Schneider auch Riesling kultiviert und die ganze Klaviatur vom Schoppen in der Literklasse über den Riesling Schlossgarten bis hin zu seinen „Grossen Gewächsen“ Fuchsmantel und Saumagen beherrscht. Ups….Grosse Gewächse ist natürlich Quatsch, weil der Markus gar nicht dem VDP angehört.
Über Markus Schneider ist schon fast alles geschrieben und wenn er nicht wieder mit irgendeiner Überraschung um die Ecke kommen würde, wäre damit Schluss. So aber zaubert der Tausendsassa aus Ellerstadt immer wieder ein Ass aus dem Ärmel. Als wir Ende Juni zur Eröffnung der neuen Kellerei eingeladen gewesen sind, haben wir nicht schlecht gestaunt. Das „tapfere Schneiderlein“ hat mal eben eines der spektakulärsten deutschen Weinkellereigebäude hinter seinem privaten Garten in die Ellerstädter Weinberge gestellt!
Jetzt kommt zusammen was zusammengehört und Markus Schneider hat jetzt alles an einem Platz: Kelterhalle, Barriquekeller und Lagerhalle. In den letzten Jahren musste er permanent auf externe Lagerflächen zurückgreifen und hat jetzt alles an einer Stelle. Da jeder, der mit Wein zu tun hat, auch Genussmensch ist, hat er sich für Veranstaltungen gleich noch einen Verkostungsraum über den Reben mit Blick auf die Haardt gebaut der seines Gleichen sucht.
Ganz schelmisch hat er bei der Eröffnungsrede auch klar gemacht, dass es mit diesem Neubau nicht um Expansion geht, sondern nur darum dem gerecht zu werden was er schon jetzt abfüllt. Somit ist klar, dass der Weg von Markus Schneider nicht breiter, sondern präziser wird. Schon jetzt beobachten wir die stetig wachsende Präzision seiner Weine und der Erfolg gibt ihm Recht, denn nicht wenige seiner Weine sind schon jetzt im Sommer ab Weingut ausverkauft.
2014 Riesling Schlossgarten – Markus Schneider - Pfalz
Friedelsheim liegt westlich von Ellerstadt, also zwischen Ellerstadt und der Haardt und die Reben geniessen einen einmaligen Blick auf die Haardt. Hier haben schon die Römer Weinbau betrieben und heute sind über 40% der Weinbergsflächen rundum Friedelsheim mit Riesling bestockt.
Die Bodenprofile sind vielschichtig mit sandigen Lehmböden, Ton und Muschelkalk durchsetzt und mit besten Voraussetzungen für den Anbau des Riesling. Im Glas mit zart silbernen Reflexen und einer überzeugenden Nase. Fast stählern und deutlich auf der mineralischen Seite bleibend, fallen sofort die zarten Noten von Zitrusfrüchten und Pfirsich auf. Am Gaumen hat der Wein fast etwas Spielerisches und überzeugt auf der ganzen Linie. Feinnervige Zitrusnoten mit Finesse und genau dem richtigen Volumen lassen diesen Wein fast spielerisch über den Gaumen gleiten – typisch Schneider eben!
2014er Riesling Schlossgarten - Weingut Schneider 8,20 €/Fl.
Im 12er Paket NUR 98,40 € und frei Haus geliefert!