Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Maximum Brut – Metodo Classico - Ferrari - Trentodoc


Der junge Giulio Ferrari wird 1879 geboren und studiert in Montpellier am renommierten Weinbauinstitut Önologie und lernt dort alles über die klassische Flaschengärung der Franzosen im Allgemeinen und den Champagner im Speziellen. Nach seiner Rückkehr beginnt er 1902 als einer der ersten in der Region im grossen Stil mit der Pflanzung von Chardonnayreben, die er aus Frankreich importiert hat. Ab der ersten selbst abgefüllten Flasche zählten die Spumante von Ferrari mit zu den Besten des Landes. Mangels Nachfahren übergab Giulio Ferrari 1952 sein Lebenswerk an den Weinhändler Bruno Lunelli. Seitdem geht es steil bergauf und die Cantina Ferrari ist bis heute noch im Familienbesitz der Lunelli’s. Bei grossen und wichtigen Veranstaltungen in Italien wurde schon in den siebziger Jahren immer mit Ferrari angestossen.

Egal ob die Queen, Andy Warhol oder diverse Fussball- und Formel 1 Grössen - sie alle erfreuten sich und feierten gerne mit einem Ferrari Spumante! Die Cantina Ferrari ist stolz auf Ihre Tradition und alle Produkte werden ausschliesslich nach der Metodo classico aus Hefen aus eigenen Kulturen gekeltert. Nach der Champagne gibt es seit 2007 die weltweit zweite geschützte Herkunftsbezeichnung für Schaumweine nach der klassischen Flaschengärung. Die DOC Trentodoc ist aber auch die erste italienische Klassifikation für Schaumweine nach der Metodo Classico im Trentino. Der Marktführer in Italien ist Ferrari – weltweit gehört Ferrari zu den TOP TEN Schaumweinherstellern!

Ferrari Maximum Brut

Wie ein Blanc de Blanc wird der Maximum Brut ausschliesslich aus Chardonnay gekeltert. Die einzigartigen Gebirgsformationen des Etschtals auf der Südseite der Alpen stehen Pate für einen einzigartigen Schaumwein aus Italiens Norden. In den Weinbergen auf 300-700m Höhe in süd- bzw. südöstlicher Ausrichtung stehen die Rebstöcke auf nicht minder anspruchsvollem Boden (Terroir) wie in der Champagne. Und genau wie ein Champagner lagerte der Maximum Brut von Ferrari ebenfalls 36 Monate auf der Hefe! Vor dem Ergebnis ziehen wir den Hut: Schon im Glas mit einer feinen Perlage versehen, überzeugt der Ferrari mit einer wunderbaren Hefenote und wir denken sofort an einen Hefezopf oder die französische Variante Brioche. Zu den hefigen Noten gesellen sich feinste Apfelaromen und Blütendufte. Am Gaumen mit viel Dosage versehen, blüht der Ferrari Maximum so richtig auf und kommt wunderbar feinnervig daher.

2012er Salbide - Artevino 7,90 €/Fl.

Im 6er Paket frei Haus geliefert!