Muscadet - nicht nur perfekt zu Austern und Schalentieren
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
der typische Muscadet ist ein leichter Sommerwein und ein echter, französischer Klassiker zu Austern und Schalentieren. Der Wein überzeugt mit Frische und vor allem salzigen und mineralischen Noten in perfekter Balance mit saften Zitrusanklängen.
Kurz bevor die Loire bei Nantes in den Atlantik mündet, liegt die Appellation des Muscadets. In den achtziger und neunziger Jahren war der Muscadet ein äußerst gefragter Wein, der sich im Ausland und natürlich auch in Deutschland größter Beliebtheit erfreute.
Zugelassen ist ausschließlich die Rebsorte Melon de Bourgogne, die vor ca. 300 Jahren aus dem Burgund importiert wurde. Um das Prädikat „sur lie“, wörtlich übersetzt „auf der Hefe“, tragen zu dürfen, müssen die Weine mit deutlich reduziertem Ertrag geerntet werden und mindestens bis zum 1. März des Folgejahres auf der Hefe lagern, bevor Sie abgefüllt werden dürfen.
Dank des längeren Hefekontaktes gewinnt der Wein an Charakter und Fülle – bleibt aber immer auf der mineralischen und spielerischen Seite.
2016 Muscadet Sèvre et Maine "SUR LIE"- Domaine des Railleres Die Domaine des Railleres ist seit Generationen in Familienbesitz und Claude Michel Pichon leitet das Weingut heute bereits in der 6. Generation. Bevor er 2006 die Regie vom Vater übernahm, arbeitete er 12 Jahre für eine große Kellerei als Chef-Einkäufer und Winemaker. Aus den 40ha Weinbergen, die er vom Vater übernahm, sind mittlerweile 80ha geworden.
Leider ist die große Party vorbei und Muscadet ist nicht mehr der Trendwein, der er mal war. Viele kleinere Winzer geben mangels Nachwuchs den Weinbau auf und somit bleiben die ambitionierten Weingüter am Markt, die sich weiter mit viel Herzblut dem Muscadet widmen.
Die klimatischen Bedingungen für den Muscadet sind absolut einzigartig. Sedimentsböden vom Atlantik durch fossile Muschelablagerungen geprägt, Löss und ungemein viel Kalk prägen die Weine. Die Winter sind relativ mild und natürlich regnerisch, während die Weinberge im Sommer stets gut belüftet werden und sich vor allem nachts stark abkühlen. All diese Parameter prägen den typischen Charakter des Muscadets und Claude Michel Pichon hat einen wahrlich mustergültigen Muscadet auf die Flasche gebracht.
Blitzsauber im Glas mit silbernen Reflexen baut der Wein schon im Glas einen tollen Spannungsbogen auf. Zarte Anklänge von Holunder, grünen Äpfeln, unterlegt mit weißen Blüten und Zitrusnoten. Am Gaumen 100% trocken ausgebaut, 100% Muscadet. Mit einer spielerischen Eleganz kommt der Wein leichtfüßig und vor allem sehr rassig daher, brilliert mit seiner straffen Art und ungemeinem Zug. Auch am Gaumen ein faszinierendes Spiel von Holunder, Äpfeln und Zitrusnoten mit einer wohl dosierten, prägnanten Säure. Schlank, straff und vibrierend ist das in der Tat der perfekte Wein zu Schalentieren & Co. Aber auch als Solist mit guten Freunden macht dieser Wein jeden Terrassenabend zu einem besonderen Abend.
Mit nur 12% Alkohol, 3,5Gr Restzucker und 4Gr Säure ist der Wein auch auf dem Papier ein straffer Bursche und wurde natürlich nur im Edelstahltank ausgebaut. Er kommt mit praktischem Schraubverschluss.
Wer gerne mal einen knackigen Riesling im Glas hat, wird mit diesem Muscadet auch seine Freude haben – erst Recht bei dem Preis!
2016er Muscadet – Domaine Railleres
nur 5,95€ statt 6,95€/Fl.