Primitivo Puglia Terrapieno - Tagaro
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,
das Weingut Tagaro liegt im Valle d’ Itria auf 450 Metern über dem Meeresspiegel. Das hier vorherrschende Klima ist für den Weinbau prädestiniert. Die trockene Hitze tagsüber und die kühlen Brisen in der Nacht bieten optimale Voraussetzungen, um besondere, gehaltvolle Rotweine herzustellen. Auf der Landseite von Locorotondo betreibt die Familie Lorusso das Weingut Tagaro mittlerweile in der dritten Generation und ist mit den Menschen und der Landschaft fest verwurzelt.
Ihre große Leidenschaft gilt der Herstellung von Wein nach alter Tradition. Die wichtigsten Reben für Tagaro sind Primitivo und Negroamaro, aber auch der fast unbekannte Susumaniello wird von Tagaro biologisch angebaut. Die starke Verbundenheit zur Tradition in Kombination mit einem modernen Familienbetrieb, ist das Erfolgsgeheimnis des Weingutes Tagaro. Die Lagen „Terrapieno“ verfügen über eine einzigartige Voraussetzung in der Valle d’ Itria. Die obere Erdschicht besteht aus der typischen fruchtbaren, rote Erde Apuliens, während die untere Schicht aus kaltem Kalkstein besteht.
Diese sogenannten Terra Rosso sind uralte Bodenprofile, die durch Auswaschungen und Anreicherung von Tonmineralien und Eisenoxiden entstanden sind und zu den fruchtbarsten Böden des Mittelmeerraums zählen. Diese tiefgründigen Böden trocknen in der sengenden Hitze des apulischen Sommers regelrecht aus und werden an der Oberfläche brüchig, führen aber aufgrund des Tonreichtums genügend Wasser in den tieferliegenden Schichten.
Diese Kombination verleiht den Reben Kraft und Frische und hält die Temperatur der Wurzeln im perfektem Einklang zu dem bereits besonderen Mikroklima der Valle d’ Itria. Das Weingut befindet sich im Valle d’ Itria auf einem Hochplateau von 450 Metern über dem Meeresspiegel. Mit seinen 30 Hektar Rebfläche gedeihen hier die besten autochthonen Trauben Apuliens. 2020er Primitivo Puglia Terrapieno – Tagaro
Die Rotweine vom „Stiefelabsatz“ sind ungebrochen die größten Kundenlieblinge und insbesondere der Trendwein Primitivo liegt wortwörtlich in aller Munde. Dieser reinsortige Primitivo von Tagaro zeichnet sich aber vor allem durch Charakter und Qualität aus und zählt nicht zur Kategorie Wirkungswein. Nach der selektiven Lese und der malolaktischen Gärung im Edelstahltank reift der Wein weitere fünf Monate in französischen Eichenholzfässern.
Schon in der Nase präsentiert sich der Wein wohltuend anders als viele andere Primitivos. Klar dominierend sind natürlich die Noten der roten Früchte, aber dazu gesellen sich auch animierend würzig-erdige Noten der Terra Rossa. Am Gaumen mittelkräftig und ausgewogen, der Wein hat einen überragenden Trinkfluss und passt perfekt zu rotem Fleisch, Antipasti und gereiftem Käse. 2020er Primitivo Puglia Terrapieno – Tagaro ab 8,33€/Fl.