Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

R. Gabriel: …vielleicht einer der besten Jahrgänge…. 2015er Cap de Faugeres


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

durch Erbschaft wurde Pierre-Bernard von einem Tag auf den anderen Winzer. Zusammen mit dem Château Faugeres im St. Emilion erbte er ebenfalls Cap de Faugeres in der Appellation Côtes-de-Castillon. Das Castillon liegt zwar etwas abseits vom prestigeträchtigen St. Emilion, profitiert aber von durchaus ähnlichen Bodenprofilen und steht für höchst authentische Weine, die meist mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis aufwarten. Spätestens seit dem 1998er Merlot Jahrgang sind die sogenannten Satelliten Appellationen bei den Bordeaux Weinfreunden längst kein Geheimtipp mehr. 2015er Cap de Faugeres Pierre-Bernard Guisez konsultierte sofort keinen geringeren als Michel Rolland und schaffte es noch zu Lebzeiten mit seinen Weinen immer für Aufsehen zu sorgen. Leider verstarb er schon mit 52 Jahren und seine Frau widmete ihrem Mann daraufhin ein Luxuscuvee aus den besten Parzellen von Faugeres und benannte den Wein nach dem Spitznamen ihres verstorbenen Mannes: Peby Faugeres.

2005 übernahm der Schweizer Geschäftsmann Silvio Denz die Weingüter der Familie Guisez und steigerte die Qualität der Weine erneut. Auf über 40ha Weinbergen wachsen auf kalk- und lehmhaltigen Böden Weine, die auch Parker: „Immer zu den besten der Côtes de Castillon“ zählt.

Der Rebsortenspiegel ist natürlich deutlich Merlot-dominiert und besteht aus 85% Merlot, 10% Cabernet Franc und 5% Cabernet Sauvignon. Das durchschnittliche Alter der Rebstöcke beträgt 40 Jahre und auch Cap de Faugeres konnte im 2015er Jahrgang einen Spitzenwein auf die Flasche bringen:

In der Nase Bordeaux der alten Schule, kommt der Cap de Faugeres als Castillon etwas rustikal daher. Am Gaumen dicht sowie ausgereift, aber kein Schwergewicht trotz der 14,5%, die auf dem Etikett zu lesen sind. Ein echter Charakterwein, der nicht auf Effekt setzt, sondern mit inneren Werten zu überzeugen weiß – eben ein typischer Castillon. Der Preis ist heiß und verspricht viel Trinkspaß im Glas!

"Tiefes Purpur, satt in der Mitte, Granatschimmer am Rand. Holundriges Bouquet, recht offensiv gleich zu Beginn. Im Gaumen dropsig, aber sehr intensiv mit seiner Frucht, hat Fleisch und auch Charakter. Ganz toll gelungen, vielleicht gar einer der besten Jahrgänge dieses Denz-Weingutes."
17/20 Punkte - Trinkreife: 2022-2036
"Refined and very pretty with blue fruit and dried berry. Full and tight. Cool fruit."
92-93/100 Punkte
Flaschenbewertung (März 2018):
"The medium garnet-purple colored 2015 Cap de Faugeres has a ripper of a nose, featuring warm plums and baked cherries with hints of garrigue, forest floor and chargrill. Medium to full-bodied, plush and with a savory/meaty character in the mouth, it features impressive restraint and finishes on a mineral note."
89/100 Punkte - Trinkreife: 2018-2029 2015er Cap de Faugeres ab 14,95€/Fl.

Zur E-Mail News ...