Kostenloser Versand ab € 99,- (D)
Über 11.000 ausgewählte Weine
Telefonische Beratung 02236 - 890240
100% Sicherheit beim Einkauf (SSL)

Rene Gabriel: "Da ist Munition drin..."


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Weinfreunde,
liebe Kunden,

die Appellation Saint Estephe im Norden des Medocs gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und die Qualität der Weine hat sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert. Während Montrose mit dem Dreamteam 1989/1990 noch „Zufallstreffer“ gelandet hat und im weiteren Verlauf der 90er Jahre nicht gerade zur Spitze der Appellation gehörte, hat sich dies gerade in den letzten 3-5 Jahren sehr deutlich verändert und die Weine laufen in der Spitze selbst einem Cos d’Estournel den Rang ab.

Auch die Weine von Calon Segur zählten vor 2000/2003 nicht gerade zur Spitze der Appellation, was sich mit den neuen Besitzern nun ebenfalls sehr dynamisch verändert. Das Potential der Appellation ist da und während der traditionelle Saint Estephe Typus schon einiges an Ecken und Kanten bereithält, zeigt sich an der Spitze (Cos, Montrose, Calon Segur) ein ganz anderes Bild. Großartige Charakterweine mit noch größerem Alterungspotential und leider auch dementsprechenden Preisen.

In diesem Fahrwasser fährt Phelan Segur ganz still mit und zählt für uns zur Nummer 4 der Appellation! Der kleine, namensgebende Ort Saint-Estephe liegt in der Nähe der Gironde und an der Ortsgrenze liegt das Château Phelan Segur mit einem spektakulären Blick auf die Gironde. Die alte Winzerweisheit „die besten Weine/Rebstöcke gucken auf die Gironde“ bewahrheitet sich auch hier!

In den zuweilen sehr heißen Sommertagen profitieren die Lagen in Flussnähe von einer wohltuenden Abkühlung, während der Nacht und gerade deshalb sollte man in den sehr heißen Jahrgängen ein besonderes Augenmerk auf die Weine des Saint-Estephe richten.

Die Geschichte des Weinguts geht auf den irischen Einwanderer Bernard O’Phelan zurück, der das damalige Weingut Segur de Cabanac kaufte. Heute bewirtschaftet Phelan Segur immer noch 70ha Weinberge im nördlichen Medoc, die vornehmlich durch hohe Kiesvorkommen von der nahen Gironde geprägt sind. Die Weinberge grenzen an die Lagen von Montrose und Calon Segur und sind regionstypisch mehrheitlich mit Cabernet Sauvignon bestockt und werden von Merlot mit kleinen Teilen Cabernet Franc und Petit Verdot ergänzt.

Das Château selbst ist der Meinung noch keinen so perfekt gereiften Cabernet Sauvignon je gelesen zu haben, wie im 2015er Jahrgang! Der Wein ist vor kurzem an unserem Lager eingetroffen und natürlich noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. In der Nase moderater Holzeinsatz und sehr reintönig primärfruchtig. Die Noten von Heidelbeeren in der Nase sind auffallend und machen sofort Lust auf den ersten Schluck. Schon in der Nase mehr Charakter statt Wirkung! Am Gaumen auffallend frisch und reintönig! Schmelzig und geschliffen, fast mollig, gleitet der Wein sanft über den Gaumen und wird mit Nougatanklängen begleitet. Hier schlummert ein großer Klassiker des Saint-Estephes, der im Zeitfenster 2025 bis 2040 sehr viel Trinkfreude bereiten wird.

Unser Fazit: Zählt zu den TOP 5 Jahrgängen des Château‘s!
2015er Château Phelan Segur

"Sattes Purpur-Granat, dicht in der Mitte, lila Schimmer aussen. 53 % Cabernet Sauvignon, 47 % Merlot. Im Gegensatz zu den anderen grossen Saint-Estèphe-Crus hat man hier rund eine Woche später geerntet. Viel Kirschentöne im ersten Ansatz, leicht tintiger Untergrund, gibt sich recht tief im ersten Ansatz. Beim zweiten Kontakt kommen florale Noten zum Zug und Heidelbeeren. Samtiger Fluss, sehr weiche Konturen, aber er zeigt eine tolle Konzentration. Da ist Munition drin! Das Finale nachhaltig. Kein hochfeiner Phélan, aber einer mit gewissem Charakter."
18/20 Punkte - Trinkreife: 2022/2040
"Tiefdunkles Rubingranat, opaker Kern, violette Reflexe, zarte Randaufhellung, einladende florale Nuancen, Anklänge von Heidelbeeren und Nougat, reife Pflaumenfrucht, ein Hauch von Edelholz. Saftig, gute Komplexität, schwarze Beerenfrucht, straffe, tragende Tannine, extraktsüßer Abgang, frisch strukturiert, Kirschen im Rückgeschmack, gutes Entwicklungspotenzial.“
91-93/100 Punkte
2015er Château Phelan Segur nur 43,32€/Fl.

Zur E-Mail News ...