Rheingauer Reserve Brut - Schloss Vaux
Schloss Vaux zählt zu den herausragend Sten Sektherstellern Deutschlands und kann auf eine lange und bewegende Geschichte zurückblicken. Es war im Jahre 1868, als in Berlin Schloss Vaux als „Deutsches Champagnerhaus“ gegründet wurde. Schloss Vaux begann, die Basisweine vom gleichnamigen Château aus der Nähe von Metz zu versekten. Der erste Weltkrieg und die daraus resultierenden Veränderungen in Lothringen zwangen Schloss Vaux im Jahr 1921 den französischen Besitz aufzugeben. Für den Neuanfang verlegte Schloss Vaux den Stammsitz nach Eltville in den wunderschönen Rheingau und spezialisierte sich fortan auf die Versektung Rheingauer Spitzenweine.
Die Neuzeit beginnt 1982, als ein kleiner Freundeskreis sich zusammentut, die Sektmanufaktur von einer Tochtergesellschaft einer deutschen Großbank kauft und voller Elan zu neuem Leben erweckt. Nach wenigen Jahren wurde eine AG gegründet und heute sind es ca. 60 Anteilseigner, die Schloss Vaux auf ein solides, finanzielles Fundament setzen.
Der Ausbau der Sekte erfolgt kompromisslos nach der traditionellen Methode der klassischen Flaschengärung, wie sie in der Champagne gebräuchlich ist.
2017er Rheingauer Reserve Brut
Die Rheingauer Lagen sind bekannt für die Vorkommen von Löss, Ton und Mergel und lassen den Riesling hier besonders charakterreich zur Geltung kommen. Die kreidige Mineralität und lebhafte Säure der Stillweine ist geradezu prädestiniert in der klassischen Methode der Flaschengärung veredelt zu werden. Von den insgesamt 25 verschiedenen Chargen, ausschließlich Rieslinge aus dem 2017er Jahrgang, wurden bereits 20% im Holzfass ausgebaut. Darauf folgte die traditionelle Flaschengärung mit vier (!) jährigen Hefelager!
Goldgelb im Glas mit buttrigen Brioche (Hefe) Noten, Anklänge von ätherischen Ölen, Wildkräutern und gerösteten Mandeln. Am Gaumen komplex und vielschichtig wie ein großer Jahrgangschampagner trumpft die Rheingauer Reserve hier eindrucksvoll auf! Sehr facettenreich und eindrucksvoll mit einem virtuosen Fruchtspiel und Noten von Pfirsichen und Zitrusfrüchten.
Chapeau – hier haben wir wirklich einen deutschen Winzersekt im Glas der sich vor dem „Original“ aus der Champagner überhaupt nicht zu verstecken braucht. Und wenn wir auf den Preis schauen erst Recht! So viel Charakter zu dem Preis ist wahrlich als Schnäppchen zu sehen!
2017er Rheingauer Reserve Brut statt 21,95€/Fl. nur 18,95€