SENSATIONELLER ERFOLG: 2010er Pruno - Villacreces 94/100 Punkte!
Keine Angst das Zaldiaran ist kein zweites "El Bulli" sondern ein höchst bodenständiges und ambitioniertes Restaurant in dem es durchaus irdisch zugeht. Eine Tischreservierung ist kurzfristig möglich und wenn Sie mal in der Gegend sind sollten Sie sich hier auf jeden Fall einen Tisch reservieren! Das 7-Gang Gourmetmenü MIT begleitenden Weinen schlägt hier nur mit 55€ zu Buche und ist jeden Euro locker dreimal wert!
Mit dem selben Anspruch den Gonzalo Anton in der Küche hat wurde die Familie auf Umwegen Winzer! Mittlerweile gehören zur Grupo Artevino die Finca Villacreces, Izadi und Vetus!
Von der Finca Villacreces kennen unsere Kunden schon den 2004er Villacreces der damals mit 95/100 Punkten vom WineAdvocate ausgezeichnet wurde und verzeihen Sie den Ausdruck wie ein Bombe einschlug.
Heute stellen wir Ihnen den "kleinen" Bruder, den 2010er Pruno vor der es dieses Jahr allerdings auch faustdick hinter den Ohren hat!
Die Finca Villacreces wurde 1994 in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem spanischen Prestigeweingut Vega Sicilia gegründet. Als Önologe wurde der damals noch relativ unbekannte Peter Sisseck verpflichtet. Die klimatischen Vorraussetzungen sind hier im Herzen des Ribera del Duero perfekt und der Tinto Fino (Tempranillo) kann hier zur Höchstform auflaufen.
Das Cuvee aus 90% Tempranillo und 10% Cabernet Sauvignon reifte 12 Monate in französischer Eiche und sorgt bereits im Glas für Furore. Tiefdunkel, satt mit minimalem Rand und einer betörenden Nase.
Ein reichhaltiges Potpourie dunkler geköchter Früchte mit Röstaromen, genial und höchst animierend verpackt sodaß man den ersten Schluck kaum erwarten kann.
Am Gaumen dann Ribera del Duero in Höchstform! Ganz deutlich Tempranillo dominiert präsentiert sich der 2010er Pruno zum jetzigen Zeitpunkt auf den ersten Schluck noch sehr kompakt und auch etwas ruppig, überzeugt aber auf der ganzen Linie mit einer dichten Fruchtunterlage die das Potential des Wein erahnen lässt.
Auch auf den zweiten Schluck noch höchst saftig und mit einer beginnenden schmeichelnden Fruchtsüße versehen die dem Wein perfekt steht! Wie beim grossen Bruder Villacreces können hier nur vollreife Trauben mit einer peniblen Selektion verwendet worden sein. Ein Wein für das grösste Rotweinglas das Sie kriegen können! Der nächste Kaminabend kommt bestimmt!
Robert Parker [WineAdvocate #201]:
Wow! From a vineyard adjacent to Spain’s greatest as well as most expensive red wine, Vega Sicilia, this 2,500-case cuvee is spectacular. Full-bodied with an opaque purple color in addition to an extraordinary bouquet of charcoal, wood smoke, creme de cassis and blackberries intermixed with hints of acacia flowers and licorice, this stunning, multidimensional 2010 is loaded. Its texture, richness, complexity, purity and length result in a wine that considerably over-delivers. Normally, one would expect to pay $75 to $150 for a wine that tastes like this, but this beauty can be yours for $20 or less! Moreover, it will keep for a decade.
94/100 Punkte
Unser Fazit: Der Begriff Baby-Pingus stimmt mehr denn je! Mit verdienten 94/100 Punkten heisst es schnell zugreifen!!!
Leider bereits ausverkauft