Saboteur - Luddite
2019er Saboteur - Luddite
Erst kürzlich hat uns der sympathische Niels Verburg aus Südafrika besucht und wir haben gemeinsam seine aktuelle Kollektion verkostet. Bei seinem reinsortigen Shiraz verfolgt ihn in den letzten Jahren ziemlich das Pech und die jährlichen Erntemengen sind aufgrund von Dürre katastrophal. Das schlägt sich leider auf den Preis nieder – zum Glück schaut es mit Saboteur da besser aus. Jetzt aber mal der Reihe nach:
Bot River ist ein Ort im südafrikanischen Nirgendwo, circa eine Stunde östlich von Kapstadt/Stellenbosch. Die meisten Touristen kennen den Ort vielleicht noch von der Durchreise zur Garden Route. Bot River liegt zu Fuße des Kogelbergs Nationalpark und Niels und Penny Verburg ist es zu verdanken, dass dieser Ort jetzt auch auf den Weinkarten dieser Welt zu finden ist. Was 1999 mit bescheidenen Mitteln begonnen hat, ist mittlerweile ein echtes Kleinod geworden. Niels Credo „Keine Zusätze, keine unnötige Beeinflussung des Produktes, keine Tricks“ ist für ihn tägliches Mantra.
Der 2019er Saboteur überzeugt auf Anhieb mit seiner dunklen Primärfrucht im Glas und reintönigen Textur. Herzerwärmend trinkanimierend mit Anklängen von Schwarzkirschen, frisch gemahlenem Pfeffer und Noten von Cassis. Der jüngste Jahrgang Saboteur hat enorm an Finesse zugelegt und was hier auf dem Gaumen ankommt kann sich mit einigen großen Namen der nördlichen Rhône messen.
Fast schon poliert und cremig mit einer Reintönigkeit die ihres Gleichen sucht. Dieser Wein ist der perfekte Pirat für jede Rhône Weinprobe und hat unser Herz im Sturm erobert! 2019er Saboteur - Luddite nur 22€/Fl. statt 27,50€
Jetzt auch in seltenen Sonderformaten verfügbar: